Carsharing in Nürnberg: Autos für vier Euro mieten

5.10.2016, 12:14 Uhr
Die Mobilitätsstation am Rennweg ist Vorreiter: In den kommenden Wochen werden sieben weitere Stationen in Nürnberg eröffnet.

© Michael Matejka Die Mobilitätsstation am Rennweg ist Vorreiter: In den kommenden Wochen werden sieben weitere Stationen in Nürnberg eröffnet.

An der U-Bahn-Station Rennweg sind nun drei Parkplätze für die Autos der Frima Sharegroup resserviert. Die Website www.mobilpunkt.nuernberg.de geht in den nächsten Tagen online. Dort können sich Interessierte anmelden und die Autos für beliebige Zeit mieten. Auf scouter.de können die Autos an der Station am Rennweg schon jetzt angemietet werden. Je nach Autogröße kostet dies ein bis vier Euro pro Stunde, hinzu kommen 29 Cent Kilometerpauschale plus fünf Euro Monatsgebühren für die Nutzer des Angebots. 

"Wir wollen keine Konkurrenz zum öffentlichen Nahverkehr", sagt Thomas Großnann, Geschäftsführer von Sharegroup. Darum geht es auch der Stadt Nürnberg. "Es ist eine große Chance, um Parkdruck in der Stadt herauszunehmen", so Daniel Ulrich, Planungs- und Baureferent der Stadt Nürnberg.

In den kommenden zwei Wochen will die Stadt Nürnberg sieben weitere Mobilitätsstationen im Stadtgebiet eröffnen. Zwei Jahre lang arbeitete die Stadt Nürnberg an diesem Vorhaben und konnte dazu das Konzept der Bremer "mobil.punkte"  übernehmen. In Bremen gibt es bereits seit 13 Jahren Mobilitätsstationen, die 12.000 Menschen mit steigender Tendenz nutzen.

Verwandte Themen


5 Kommentare