Chef schmeißt Geburtstagsparty: Polizei beendet Firmenfeier in Nürnberg

28.1.2021, 12:35 Uhr

Nach einer anonymen Mitteilung auf eine unerlaubte Firmenveranstaltung fuhren zunächst Zivilkräfte am Mittwoch gegen 14 Uhr zu der genannten Adresse in der Thomas-Mann-Straße im Stadtteil Langwasser. Bereits von außen ergaben sich Anhaltspunkte darauf, dass offensichtlich Vorbereitungen für eine Feier getroffen wurden. Beispielsweise standen diverse Getränkeflaschen auf dem Fensterbrett und Warmhaltebehälter für Speisen standen bereit, wie die Polizei mitteilt.

Nur mäßig einsichtig

Als die Beamten das Anwesen betraten, standen rund 20 Personen in der Firmenküche. Der Firmeninhaber, der einen runden Geburtstag feierte, war ebenfalls anwesend. Weder er selbst noch seine Mitarbeiter trugen zu diesem Zeitpunkt eine Mund-Nase-Bedeckung. Das vorbereitete Buffet, diverse alkoholische Getränke sowie ein Geschenketisch bekräftigten für die Einsatzkräfte den Eindruck einer Geburtstagsfeier.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Die Beamten überprüften die Identität aller Anwesenden, außerdem wurden sie auf die geltenden rechtlichen Bestimmungen gemäß Infektionsschutzgesetz hingewiesen und als Betroffene im Ordnungswidrigkeitenverfahren belehrt. Die Mitarbeiter und insbesondere der Veranstalter der Feier zeigten sich der Polizei gegenüber nur mäßig einsichtig.

Gegen alle Personen in der Küche wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz eingeleitet. Die Regelsätze nach dem Bußgeldkatalog sehen hier 5000 Euro für den Veranstalter und 500 Euro für die jeweiligen Teilnehmer vor.

Verwandte Themen