Chemnitz wird Kulturhauptstadt: Die Entscheidung zum Nachlesen

28.10.2020, 16:47 Uhr

Das Votum für Chemnitz gab die Auswahljury am Mittwoch im Internet bekannt. Von ursprünglich acht Bewerberstädten waren zuletzt noch fünf im Rennen, außer Chemnitz noch Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg.


Kommentar: Chemnitz wird Kulturhauptstadt - der Konkurrent mit den stärkeren Bildern


Chemnitz will "all die Leute und Orte sichtbar machen, die man nicht sieht, und damit auch ein Chemnitz, das in Europa – noch – keiner auf dem Schirm hat", so das Bewerbungsteam. Mit kulturellen Mitteln sollen Gräben überwunden werden. Deutsche Kommunen wurden bisher drei Mal mit dem Titel ausgezeichnet. Das waren 1988 West-Berlin, die thüringische Klassikerstadt Weimar im Jahre 1999 sowie Essen und das Ruhrgebiet im Jahre 2010.

Hier verkündete die Jury ihre Entscheidung live:

Die Kulturhauptstadt-Entscheidung zum Nachlesen im Live-Ticker:

Kulturhauptstadt 2025 - die Entscheidung!

Verwandte Themen


35 Kommentare