Christkindlesmarkt: Allein unter Zwetschgenmännle

5.12.2019, 13:13 Uhr
Susanne Schröder aus Wendelstein verkauft Zwetschgermännla - in der vierten Generation.

© Wolfgang Heilig-Achneck Susanne Schröder aus Wendelstein verkauft Zwetschgermännla - in der vierten Generation.

Allenfalls in ihrer Toilettenpause behalten die Kollegen von Susanne Schröder vom Nachbarstand aus die liebevoll gestalteten Zwetschgenmännle im Auge. Die entstehen bei ihr das ganze Jahr hindurch – wie viele Hundertschaften es sind, weiß sie selbst nicht. "Schon in vierter Generation" führe sie die Tradition fort, sagt die Wendelsteinerin nicht ohne Stolz.

Sie wuchs in die Bastelei mit den getrockneten Früchten, Stoffen, Gestricktem und allerlei sonstigen Utensilien hinein. Das sei, als ihre Kinder noch klein waren, eine schöne Nebenbeschäftigung gewesen. Heute werden jeweils ab Herbst auch ihr Mann sowie die Töchter und Schwiegersöhne in die Produktion mit eingespannt.

Gefragt sind neben Kreativität in der Gestaltung – jedes Jahr entstehen auch neue Figuren – vor allem die Kunstfertigkeit, den Draht durch die Zwetschgen zu ziehen, und zwar an den Kernen vorbei.

Verwandte Themen


Keine Kommentare