Protestzug

Corona-Demo mit Tausenden Teilnehmern: Hier drohen heute Abend in Nürnberg Verkehrsbehinderungen

24.1.2022, 06:58 Uhr
Rund 4000 Gegner der Corona-Maßnahmen nahmen am Montag, 3. Januar, an einem Protestzug durch die Nürnberger Südstadt teil.

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5 Rund 4000 Gegner der Corona-Maßnahmen nahmen am Montag, 3. Januar, an einem Protestzug durch die Nürnberger Südstadt teil.

Die Initiative „Team Menschenrechte“ ruft auch heute, 24. Januar, zu einem Protestzug auf. Bereits in den vergangenen Wochen kam es montags zu Demonstrationen durch Nürnberger Stadtteile. Nach Angaben der Stadt nahmen vor zwei Wochen rund 3900 Menschen an der angemeldeten Versammlung teil, vor einer Woche waren es 5500.

Das städtische Ordnungsamt geht davon aus, dass sich auch am morgigen Montag wieder eine Vielzahl an Gegnern der Corona-Politik beteiligen wird. Dieses Mal planen die Organisatoren der Demo einen Protestzug durch Teile der Nordstadt. Die Polizei geht von erheblichen Verkehrsbehinderungen aus.

Abschlusskundgebung um 20.45 Uhr

Die Auftaktkundgebung findet um 18.30 Uhr im Archivpark statt. Der Umzug setzt sich dann um 18.45 Uhr in Bewegung. Die mobile Versammlung zieht über die Archivstraße zur Pilotystraße und weiter zur Pirckheimerstraße. Die Teilnehmer marschieren dann bis zur Bayreuther Straße.

Anschließend dreht der Demonstrationszug in die Veillodterstraße ab und folgt der Route bis zum Maxtorgraben. Von da aus geht es am Vestnertorgraben entlang auf die Bucher Straße zu. Hier schwenkt die Versammlung nach Norden in Richtung Friedrich-Ebert-Platz ein und kehrt zum Archivpark zurück. Dort findet voraussichtlich um 20.45 Uhr die Abschlusskundgebung statt.