Corona-Lockerung: Ansturm auf den Nürnberger Tiergarten

18.5.2020, 11:01 Uhr

Sie haben sich vorbereitet auf Tage wie diese. Linien auf dem Boden weisen den Weg, in Korridoren, die mit Bauzäunen abgetrennt sind, geht es zu den Kassen. Dauerkarte links, Tagesbesucher rechts. Das Personal trägt, natürlich, Mundschutz. Die Kioske und Cafés im Tiergarten wurden geschlossen - zumindest Essen und Getränke gibt es dort nicht, dafür aber Souvenirs und Delfin-Plüschtiere. Weniger Menschenansammlungen, eine Entzerrung des Stroms, das erhoffen sich die Verantwortlichen von diesen Maßnahmen. Am ersten Tiergarten-Wochenende klappt das stellenweise. Trauben von gut einem Dutzend Personen, die die Tiere bestaunen, verhindert all das aber nicht komplett. Trotzdem bleibt die Stimmung entspannt.

Den größten Ansturm am Sonntag den 17. Mai, sagt das Personal, habe man zwischen 10 und 11 Uhr verzeichnet. Dann standen Hunderte an den Kassen. Die ersten Besucher pilgerten bereits gegen 8 Uhr an die Tore des Zoos. Die Mitarbeiter ließen sie in mehreren Schüben ins Innere, damit es direkt nach den Eingängen nicht zu Staus kommt.

Über 6000 Besucher bis zum Nachmittag

Die Schlange zog sich am Vormittag zeitweise bis zu 300 Meter lang. Exakt 3250 Besucher dürfen sich während der Corona-Pandemie gleichzeitig im Nürnberger Tiergarten aufhalten - gezählt wird laufend. Wenn die Zahl erreicht ist, könne es "zu längeren Wartezeiten kommen", heißt es auf der Homepage des Zoos. Abgeschreckt hat das offenbar die wenigsten, denn selbst als Hunderte an den Eingangstore Schlange standen, warteten Familien geduldig auf Einlass. Viele der Besucher kamen aus dem Nürnberger Umland - wer schon angereist ist, der will auch zu den Tieren im Zoo.


Nürnbergs Tiergarten öffnet wieder: Das müssen Besucher wissen!


Die Deckelung der Besucherzahl ist eine von vielen Auflagen, die der Zoo erfüllen muss. Vorerst bleiben auch die Tierhäuser geschlossen und die kommentierten Fütterungen sowie die Delfinshows entfallen. Insgesamt kamen bis zum späten Nachmittag auf den Tag rund 6200 Menschen in den Tiergarten, sagt ein Mitarbeiter auf Nachfrage.

Verwandte Themen