Corona-Tester infiziert: Kollegen am Flughafen Nürnberg weiter im Einsatz

11.9.2020, 18:16 Uhr
An einer der Teststationen am Nürnberger Flughafen gab es am Wochenende einen Corona-Fall unter den Testern.

© NEWS5 An einer der Teststationen am Nürnberger Flughafen gab es am Wochenende einen Corona-Fall unter den Testern.

Das positive Ergebnis eines Corona-Tests bei einem der Corona-Tester kam am vergangenen Samstag, wie der Bayerische Rundfunk (BR) in einem seiner Beiträge veröffentlichte. Der BR bekam eine schriftliche Bestätigung des Gesundheitsamtes Nürnberg, dass die getestete Person sich in Quarantäne befindet.

Unklarheit herrscht darüber, wie andere Corona-Tester am Flughafen aus der Schicht der infizierten Person sowie aus Schichten der zurückliegenden Tage informiert wurden.

Corona-Tester verunsichert

Dem BR sagte eine Mitarbeiterin, die anonym bleiben wollte: "Wir wurden überhaupt nicht informiert, das hat sich nur durch private Gruppen herumgesprochen, durch Kollegen, nicht durch Vorgesetzte. Es konnte nicht ermittelt werden, wer mit der Person zusammengearbeitet hatte, demnach war auch keiner in Quarantäne. Weil der Vorfall am Wochenende war und alle frei hatten, kann sich das Virus leicht übertragen haben."


+++ Ecolog: Das ist der Betreiber der Corona-Teststation am Nürnberger Flughafen +++


Laut Insiderinformationen des BR dauert die Ermittlung der Testergebnisse bei den Mitarbeitenden der Testzentren am Flughafen bis zu 72 Stunden.

"Eine lückenlose Nachverfolgung scheint nicht erfolgt zu sein. Die Mitarbeiter wurden vom Testzentren-Betreiber Ecolog über Leiharbeitsfirmen angeheuert. Drei der Zeitarbeitsfirmen in Nürnberg und Schwabach haben auf eine Interviewanfrage beziehungsweise schriftliche Stellungnahme nicht reagiert. Unter anderem bleibt die Frage nach der Fürsorgepflicht für die überlassenen Leiharbeiter in den Testzentren am Flughafen Nürnberg unbeantwortet", führt der BR weiter und verweist noch darauf, dass auch Ecolog, der Betreiber der Teststationen, kein Interview dazu geben wollte.

Zwei positiv getestete Corona-Tester

Ecolog meldete sich beim BR schriftlich mit folgender Aussage: "Im Falle eines positiven Testergebnisses folgt Ecolog einem klaren Kommunikationsprotokoll (wie auch in Nürnberg geschehen) gemäß den geltenden Richtlinien, das unter anderem die Identifikation von Kontaktpersonen, Inkenntnissetzung der Mitarbeiter und des zuständigen Gesundheitsamtes, die Durchführung der Quarantäne und weitere Tests beinhaltet."


+++ Corona in Nürnberg und der Region: Das ist der aktuelle Stand +++


Auch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), dem das Bayerische Gesundheitsministerium die Verantwortung für die Corona-Teststationen übertragen hat, meldete sich schriftlich beim BR und verwies auf die Zuständigkeit des Gesundheitsamtes für die Ermittlung möglicher Kontaktpersonen. Zudem teilte das LGL dem BR mit, dass bislang insgesamt zwei positiv getestete Corona-Tester am Flughafen Nürnberg gab.

"Die Stadt Nürnberg hat in Absprache mit dem LGL die Hygienemaßnahmen verschärft: jetzt müssen alle Mitarbeiter eine FFP2-Maske tragen", so der BR.

Verwandte Themen