Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz in Nürnberger Firma

19.9.2018, 12:43 Uhr
Zu einem Großeinsatz im Nürnberger Süden musste am Mittwochvormittag die Feuerwehr ausrücken, weil der Dachstuhl einer Firma in der Nopitschstraße brannte. Dort hatte sich eine enorme Rauchsäule gebildet, die kilometerweit sichtbar war.
1 / 24

Zu einem Großeinsatz im Nürnberger Süden musste am Mittwochvormittag die Feuerwehr ausrücken, weil der Dachstuhl einer Firma in der Nopitschstraße brannte. Dort hatte sich eine enorme Rauchsäule gebildet, die kilometerweit sichtbar war. © Lars Joppke

Die Feuerwehr wurde kurz nach 10 Uhr alarmiert und rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus.
2 / 24

Die Feuerwehr wurde kurz nach 10 Uhr alarmiert und rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus. © ToMa

Vor Ort versuchten die Feuerwehrleute zunächst, sich ein Bild von der Lage zu machen.
3 / 24

Vor Ort versuchten die Feuerwehrleute zunächst, sich ein Bild von der Lage zu machen. © ToMa

Aus dem Dachstuhl des Gießerei-Gebäudes drang dichter Rauch.
4 / 24

Aus dem Dachstuhl des Gießerei-Gebäudes drang dichter Rauch. © NEWS5 / Oßwald

Dann fraß sich der Brand durch das hölzerne Gebälk des Daches. Die Feuerwehr versuchte, das Feuer einzudämmen...
5 / 24

Dann fraß sich der Brand durch das hölzerne Gebälk des Daches. Die Feuerwehr versuchte, das Feuer einzudämmen... © ToMa

...und setzte Drehleitern und Löschrohre ein.
6 / 24

...und setzte Drehleitern und Löschrohre ein. © ToMa

Stoßtrupps versuchten gleichzeitig, die Brandherde im Inneren des Gebäudes zu bekämpfen.
7 / 24

Stoßtrupps versuchten gleichzeitig, die Brandherde im Inneren des Gebäudes zu bekämpfen. © ToMa

Die Löscharbeiten zogen sich allerdings über Stunden hin.
8 / 24

Die Löscharbeiten zogen sich allerdings über Stunden hin. © ToMa

Das Gelände rund um die Firma war zeitweise abgeriegelt, die Maybach- und die Nopitschstraße waren gesperrt.
9 / 24

Das Gelände rund um die Firma war zeitweise abgeriegelt, die Maybach- und die Nopitschstraße waren gesperrt. © ToMa

Weil das Werksgelände teilweise schwer zugänglich ist, waren zahlreiche Einsatzkräfte der Nürnberger Berufsfeuerwehr und mehrerer freiwilliger Wehren im Einsatz.
10 / 24

Weil das Werksgelände teilweise schwer zugänglich ist, waren zahlreiche Einsatzkräfte der Nürnberger Berufsfeuerwehr und mehrerer freiwilliger Wehren im Einsatz. © ToMa

Der Dachstuhl brannte auf einer Länge von etwa 50 Metern vollkommen nieder.
11 / 24

Der Dachstuhl brannte auf einer Länge von etwa 50 Metern vollkommen nieder. © ToMa

Die etwa 500 Mitarbeiter der Firma wurden wegen des Brandes evakuiert und zwischenzeitlich im Zweirad-Center "Stadler" in der Nopitschstraße untergebracht.
12 / 24

Die etwa 500 Mitarbeiter der Firma wurden wegen des Brandes evakuiert und zwischenzeitlich im Zweirad-Center "Stadler" in der Nopitschstraße untergebracht. © ToMa

Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
13 / 24

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. © ToMa

Der Firmenbetrieb wurde aus Sicherheitsgründen allerdings vorübergehend eingestellt.
14 / 24

Der Firmenbetrieb wurde aus Sicherheitsgründen allerdings vorübergehend eingestellt. © ToMa

Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt.
15 / 24

Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt. © ToMa

Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz in Nürnberger Firma
16 / 24

© ToMa

Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz in Nürnberger Firma
17 / 24

© ToMa

Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz in Nürnberger Firma
18 / 24

© ToMa

Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz in Nürnberger Firma
19 / 24

© ToMa

Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz in Nürnberger Firma
20 / 24

© ToMa

Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz in Nürnberger Firma
21 / 24

© ToMa

Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz in Nürnberger Firma
22 / 24

© ToMa

Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz in Nürnberger Firma
23 / 24

© ToMa

Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz in Nürnberger Firma
24 / 24

© ToMa

Verwandte Themen