Darum sind Parkplätze am Nordklinikum knapp

21.4.2021, 17:37 Uhr
Freie Parkplätze sind am Nordklinikum ein rares Gut. 

© Eduard Weigert, NNZ Freie Parkplätze sind am Nordklinikum ein rares Gut. 

Immer wieder mal muss unser Leser aus Zabo zur Behandlung ins Nordklinikum. Neulich hatte er werktags um 10 Uhr einen Termin - auf dem Krankenhausgelände war allerdings kein Parkplatz mehr frei. "Ich bin dann die Straßen in der Nachbarschaft rauf und runter gefahren. Nach 20 Minuten habe ich dann endlich eine Lücke gefunden", berichtet er. Zum Termin kam er verspätet. Als er der zuständigen Mitarbeiterin sein Problem schilderte, meinte diese nur: "Das kennt das Personal auch." Der Nürnberger meint: "Es ist nicht hinnehmbar, dass eine so große Klinik in einer Metropolregion nicht über ein Parkhaus verfügt."

Neu ist das Problem nicht. Das räumt auch Sabine Stoll, Pressesprecherin des Klinikums, ein: "Die Parkplatzsituation ist nach wie vor angespannt – nicht nur auf dem Gelände selbst, sondern auch im Umfeld. Das wissen wir natürlich. Die Frage, wie sich die Situation verbessern lässt, ist deshalb immer wieder Thema bei uns."

Die Sprecherin erklärt: "Der Platz auf dem Klinikumsgelände im Norden ist begrenzt. Deshalb ist es bislang auch nicht möglich gewesen, weitere Parkplätze beziehungsweise ein Parkhaus zu schaffen." Auch am Südklinikum waren früher Parkplätze oft Mangelware, ein modernes Parkhaus hat nun die Lage entspannt.

Ein Parkhaus fürs Nordklinikum: So einfach ist die Sache nicht, schließlich liegt das Krankenhaus im Gegensatz zum Südklinikum mitten im dicht besiedelten Wohngebiet. Zudem erklärt Sprecherin Stoll: "Vorrang haben Erweiterungen im klinischen Bereich, zum Beispiel der Bau von Haus 10. Auch bei künftigen Erweiterungen haben Gebäude beziehungsweise Flächen zur direkten Patientenversorgung, zum Beispiel der Neubau des Zentrums für seelische Gesundheit, die erste Priorität." Sprich: Parkplätze stehen auf der internen To-Do-Liste nicht an erster Stelle.

600 Parkplätze sind nicht genug

Grundsätzlich stellt Sabine Stoll fest: "Insgesamt haben wir fast 600 Parkplätze auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg Nord und in unmittelbarer Umgebung." Rund 230 Parkplätze gibt es auf dem Hauptgelände. Auf dem Gelände des ehemaligen Schwesternwohnheims gegenüber dem Haupteingang befinden sich knapp 200 weitere Parkplätze. "Rund 100 Parkplätze stehen auf der Rückseite des Nordklinikums zur Verfügung. Diese Stellplätze sind Beschäftigten des Klinikums Nürnberg vorbehalten." Beschäftigte können mittlerweile auch im Parkhaus beim Einkaufszentrum am Vogelherd kostenlos parken. "Das ist ein zusätzliches Angebot, um die Situation zu entspannen."

Zudem gibt es gebührenfreie Parkplätze für Menschen mit Schwerbehinderung rund ums Klinikum sowie speziell reservierte, kostenpflichtige Parkplätze auf dem Klinikumsgelände für Menschen mit Schwerbehinderung.

Die Sprecherin schließt mit dem Hinweis: "Die U-Bahnstation liegt direkt vor der Tür. Wer also gut zu Fuß ist, dem sei dringend ans Herz gelegt, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen."

1 Kommentar