Das sind die Gewinner von "Franken backt!" 2019

27.10.2019, 19:51 Uhr
Das sind die Gewinner von

© Eva Orttenburger

Thomas Opolka heißt der Gewinner von "Franken backt!" 2019. Der Hobbybäcker aus Mainstockheim bei Kitzingen überzeugte die Jury in diesem Jahr mit einem Mischbrot aus Urgetreide. Vor sechs Jahren hat der einzige Mann unter den zehn Finalisten seine Liebe zum Brotbacken entdeckt. "Für mich sind gesunde Zutaten sehr wichtig, weil meine Familie die Brote täglich isst", erklärte der Franke. Dies sei auch ein Grund, warum Opolka das Getreide selbst in seiner eigenen kleinen Mühle mahlt. Zwei bis drei Mal pro Woche schiebt er einen Laib in den Ofen, denn seine Kinder wollen nichts anderes mehr essen. Als Gewinn durfte sich Thomas Opolka über eine besondere Backmaschine freuen, mit der er in Zukunft noch mehr Brot für seine Familie zubereiten kann.

Auch die Jury um Bäckermeister Rainer Nusselt, Brotsommelier Gerd Distler, Getreidekenner Rainer Pözl sowie Sigi Hoga von Radio F und Eva Orttenburger von nordbayern.de waren von den Backkünsten des Gewinners begeistert. Und das nicht zum ersten Mal, denn Thomas Opolka gewann bereits 2017 mit seinem Baumkuchen den Backwettbewerb.

Mit Wein, Schinken und Zwiebeln

Als Zweitplatzierte sorgte Julia Rüdiger mit einem deftigen Wein-Zwiebel-Schinken-Brot für beste Laune bei der Jury. Die Hobbybäckerin erklärte: "Man darf nur einen guten Tropfen für das Brot verwenden, den man selbst auch trinken würde." Rainer Nusselt merkte dazu an: "Der Wein war extrem. Den hat man schon gut rausgeschmeckt."

Auf dem dritten Platz landete Maria Christ mit einem Schinken-Zwiebel-Roggenmischbrot, in dem sie eingelegten grünen Pfeffer verarbeitet hatte. Die Drittplatzierte aus Gundelsheim bei Treuchtlingen freute sich riesig über ihr gutes Abschneiden: "Nachdem ich gesehen habe, was die anderen Teilnehmer für tolle Sachen gebacken haben, hatte ich mit einem viel schlechteren Ergebnis gerechnet."

Bewertet wurden bei dem Backwettbewerb unter anderem die Auswahl der Zutaten, ebenso wie der Schwierigkeitsgrad sowie Geschmack und Originalität der Werke. Bereits im Vorfeld hatten die User von nordbayern.de für die zehn Finalisten in einem Online-Voting abgestimmt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare