Debatte über neues Einzelhandelszentrum am Planetenring

17.2.2016, 07:59 Uhr
Debatte über neues Einzelhandelszentrum am Planetenring

© Foto: Michael Matejka

Jahrelang hat die Nahversorgung in der Rangierbahnhofsiedlung für Kummer gesorgt. Bis im vergangenen Juli der Rewe-Markt am Matthäus-Herrmann-Platz seine Pforten eröffnete.

Ein potenzieller neuer Einzelhandels-Standort sorgt jetzt für Diskussionen: Das Immobilienunternehmen Vonovia, früher Deutsche Annington, lässt derzeit prüfen, ob sich die in die Jahre gekommene, teils ungenutzte Ladenzeile am Planetenring zu einem Einzelhandelszentrum erweitern lässt.

Um auszuloten, ob das Vorhaben genehmigungsfähig wäre, hat Vonovia im Sommer 2015 einen Antrag auf Vorbescheid bei der Bauordnungsbehörde eingereicht. Ein erster Entwurf ist als Visualisierung auf der Internetseite des Büros Baum Kappler Architekten zu sehen — und sorgt online bereits für Debatten.

Die Anwohner führen unter anderem die angespannte Parkplatzsituation im Zollhausviertel und den Denkmalschutz gegen das Projekt ins Feld. Ihr Hauptargument gegen mehr Einzelhandel ist jedoch, dass Konkurrenz den Fortbestand von Rewe gefährden könne.

Eine Kerbe, in die auch die Baugenossenschaft des Eisenbahnpersonals haut. In einer Stellungnahme erteilt sie als Nachbar dem Projekt eine Abfuhr.

Für Gerhard Steinmann ist das kein Argument. „ Konkurrenzschutz gibt es nicht“, betont der Leiter der Bauordnungsbehörde. Knackpunkt für die Beurteilung dürfte aus Sicht der Bauordnungsbehörde eher das Thema Denkmalschutz sein.

Keine Kommentare