Delfinlagune: Peta bietet 100.000 Euro für Schließung

29.9.2016, 16:36 Uhr
Die Tierschützer machen keinen Hehl daraus, die finanziell prekäre Lage des Zoos ausnutzen zu wollen.

© News5/Grundmann Die Tierschützer machen keinen Hehl daraus, die finanziell prekäre Lage des Zoos ausnutzen zu wollen.

Bereits zu Wochenbeginn hatte Peta dem Duisburger Zoo, der wie der Tiergarten ebenfalls Delfine hält, ein ähnliches Angebot unterbreitet. Dafür soll der Zoo im Gegenzug sein Delfinarium schließen und die Großen Tümmler in ein betreutes Meeresgehege umsiedeln. Das Geld, darauf besteht Peta ausdrücklich, dürfe aber nicht zum Kauf anderer Tiere verwendet werden, sondern lediglich zur Verbesserung der Situation der bereits vorhandenen. Die Tierschützer machen keinen Hehl daraus, die finanziell prekäre Lage des Zoos ausnutzen zu wollen.

Das gleiche Angebot hat Peta jetzt auch für den Nürnberger Tiergarten angekündigt. In den nächsten Tagen sollen die Verantwortlichen am Schmausenbuck die Offerte schriftlich vorliegen haben.

Auch in Nürnberg spielen die Finanzen eine Rolle. Die Lagune belastet die Stadtfinanzen erheblich. Schuld sind hier allerdings auch Planungsmängel und Pfusch am Bau.

Die Geldbeträge, die die Tierrechtsorganisation hier so großzügig offeriert, stammen übrigens von privaten Spendern. Diese haben laut Peta ausdrücklich verfügt, dass damit die Lebenssituation der Delfine verbessert werden soll.

Verwandte Themen


12 Kommentare