Der Bahnhofsplatz Nürnberg in historischen Bildern

17.10.2015, 06:00 Uhr
Der Nürnberger Hauptbahnhof wurde in den Jahren 1900 bis 1906 erbaut. Zentral davor stand das Prinz-Luitpold-Denkmal in beeindruckender Größe.
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Erbaut von 1900 bis 1906

Der Nürnberger Hauptbahnhof wurde in den Jahren 1900 bis 1906 erbaut. Zentral davor stand das Prinz-Luitpold-Denkmal in beeindruckender Größe. © FOTO: Sammlung Voskamp

Schon früh in den 20er Jahren entwickelte sich der Hauptbahnhof zum zentralen Knotenpunkt in der Stadt Nürnberg,...
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Bahnhofsplatz um 1920

Schon früh in den 20er Jahren entwickelte sich der Hauptbahnhof zum zentralen Knotenpunkt in der Stadt Nürnberg,... © FOTO: Privat

...denn egal ob Königstor oder Frauentorgraben, über den Hauptbahnhof erreicht man jedes beliebige Ziel in Nürnberg.
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Königstor um 1930

...denn egal ob Königstor oder Frauentorgraben, über den Hauptbahnhof erreicht man jedes beliebige Ziel in Nürnberg. © FOTO: privat

Alles sauber und gepflegt. So prunkvoll wie um 1930 erscheint der Hauptbahnhof mit seinem Bahnhofsplatz heute nicht mehr.
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Bahnhofsplatz um 1930

Alles sauber und gepflegt. So prunkvoll wie um 1930 erscheint der Hauptbahnhof mit seinem Bahnhofsplatz heute nicht mehr. © FOTO: privat

Auch das Wetterhäuschen hatte damals seinen festen Platz vor dem Bahnhof. Das kleine aber feine Konstrukt wurde im Mai 1961 abgerissen.
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Wetterhäuschen um 1940/1950

Auch das Wetterhäuschen hatte damals seinen festen Platz vor dem Bahnhof. Das kleine aber feine Konstrukt wurde im Mai 1961 abgerissen. © FOTO:Fotoropa

Dafür wurde mehr in die Natur investiert. Um 1950 zeigten viele Nürnberger großes Interesse für Stiefmütterchen und andere Pflanzen, die am Hauptbahnhof gepflückt wurden. Und das obwohl die Gärtner die Blümchen eigentlich in den Kompost entsorgen wollten.
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Blumen pflücken um 1950

Dafür wurde mehr in die Natur investiert. Um 1950 zeigten viele Nürnberger großes Interesse für Stiefmütterchen und andere Pflanzen, die am Hauptbahnhof gepflückt wurden. Und das obwohl die Gärtner die Blümchen eigentlich in den Kompost entsorgen wollten. © FOTO: NN / Gertrud Gerardi

Der Bahnhofsplatz erstrahlt in vollem Glanz und war um 1950...
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Prachtvoll um 1950

Der Bahnhofsplatz erstrahlt in vollem Glanz und war um 1950... © FOTO: Stadtarchiv Nürnberg

...stets gepflegt und eine wahre Augenweide.
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Idyllischer Bahnhofsplatz in den 50er Jahren

...stets gepflegt und eine wahre Augenweide. © FOTO: Stadtarchiv Nürnberg

1951 marschierten amerikanische Truppen vor dem Nürnberger Hauptbahnhof und führten diese Parade anlässlich des "Tages der Armee" durch.
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Nachkriegszeit

1951 marschierten amerikanische Truppen vor dem Nürnberger Hauptbahnhof und führten diese Parade anlässlich des "Tages der Armee" durch. © FOTO: NN / Gertrud Gerardi

Drei Minuten wurde geschwiegen, am 7. November 1956. Zwischen 12 und 12.03 Uhr standen alle Räder und alle Menschen komplett still, auch am Hauptbahnhof wurde der Betrieb für drei Minuten gestoppt. Grund der Schweigeminuten war der Volksaufstand in Ungarn, bei dem viele Menschen ihr Leben verloren.
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Gedenken an Ungarn

Drei Minuten wurde geschwiegen, am 7. November 1956. Zwischen 12 und 12.03 Uhr standen alle Räder und alle Menschen komplett still, auch am Hauptbahnhof wurde der Betrieb für drei Minuten gestoppt. Grund der Schweigeminuten war der Volksaufstand in Ungarn, bei dem viele Menschen ihr Leben verloren. © FOTO: NN / Gertrud Gerardi

Der Hauptbahnhof wurde laufend in Schuss gehalten. Der Tunnel zum Schraubenturm war nur eines von vielen Projekten.
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Der Hauptbahnhof wurde laufend in Schuss gehalten. Der Tunnel zum Schraubenturm war nur eines von vielen Projekten. © Gertrud Gerardi/NN

Der Tunnelbauplatz wurde ebenfalls weiter ausgedehnt. Hier werden Randsteine gesetzt.
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Tunnelbauplatz

Der Tunnelbauplatz wurde ebenfalls weiter ausgedehnt. Hier werden Randsteine gesetzt. © FOTO: NN / Gertrud Gerardi

Und auch am Bahnhofsplatz wurde gehämmert und genagelt. Die Fahrbahn vor dem Grand-Hotel sollte um sechs Meter verbreitert werden.
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Bahnhofsplatz 1956

Und auch am Bahnhofsplatz wurde gehämmert und genagelt. Die Fahrbahn vor dem Grand-Hotel sollte um sechs Meter verbreitert werden. © FOTO: NN / Friedl Ulrich

Die ersten großen Veränderungen machten sich am 25. August 1960 bemerkbar. Schon 1929 wurden Pläne der Straßenbahnverwaltung zur Neugestaltung des Bahnhofplatzes veröffentlicht. Dreißig Jahre später trägt die Arbeit Früchte.
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Bahnhofsplatz 1960

Die ersten großen Veränderungen machten sich am 25. August 1960 bemerkbar. Schon 1929 wurden Pläne der Straßenbahnverwaltung zur Neugestaltung des Bahnhofplatzes veröffentlicht. Dreißig Jahre später trägt die Arbeit Früchte. © FOTO: NN / Gertrud Gerardi;

"In den Städten haben die Tauben nichts verloren", schimpften viele Nürnberger über die sogenannten Ratten der Lüfte. Doch in den 60ern war man den Vögeln noch wohlgesonnen.
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Taubenfreunde um 1960

"In den Städten haben die Tauben nichts verloren", schimpften viele Nürnberger über die sogenannten Ratten der Lüfte. Doch in den 60ern war man den Vögeln noch wohlgesonnen. © FOTO: Hermann Krämer

Auch wenn die meisten Umbauarbeiten bereits abgeschlossen waren, wurde rund um den Bahnhofsplatz immer noch gebaut.
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1961: Umbauarbeiten dauern an

Auch wenn die meisten Umbauarbeiten bereits abgeschlossen waren, wurde rund um den Bahnhofsplatz immer noch gebaut. © FOTO: NN / Gertrud Gerardi

1961 war ein Großteil der Bauarbeiten abgeschlossen, die Fußgänger mussten sich an die Neuerungen erst noch gewöhnen.
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Verkehrsknotenpunkt

1961 war ein Großteil der Bauarbeiten abgeschlossen, die Fußgänger mussten sich an die Neuerungen erst noch gewöhnen. © FOTO: NN / Gertrud Gerardi

Am 22. Januar 1963 machte sich bereits die Platznot am Hauptbahnhof bemerkbar. Die Taxis haben feste Stellplätze, die die Autofahrer auch zu gern einnehmen würden.
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Bahnhofsplatz 1963

Am 22. Januar 1963 machte sich bereits die Platznot am Hauptbahnhof bemerkbar. Die Taxis haben feste Stellplätze, die die Autofahrer auch zu gern einnehmen würden. © FOTO: NN / Gertrud Gerardi

Neue Haltestellen rund um den Hauptbahnhof. Am 19. März 1961 steuerten die Bahnen ihre neuen Ziele an.
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Neue Linien am 19. März 1961

Neue Haltestellen rund um den Hauptbahnhof. Am 19. März 1961 steuerten die Bahnen ihre neuen Ziele an. © Gerardi

"Am Bahnhof ist keine Lücke frei" - Der offizielle Parkplatz hat sich bis heute gehalten.
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1963: Parken leicht gemacht

"Am Bahnhof ist keine Lücke frei" - Der offizielle Parkplatz hat sich bis heute gehalten. © FOTO: NN / Gertrud Gerardi

Auch bei dieser Aufnahme vom 31. Juli 1965 zeigt sich die Vielseitigkeit des Nürnberger Hauptbahnhofs. Mit Ferienjobs bei der dortigen Poststelle verdienten junge Leute etwas dazu. Zusammen mit den Männern und Frauen des Zustelldienstes verlassen kurz vor acht Uhr auch die von der Post eingestellten Schülerinnen und Schüler das Postamt.
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Ferienjob bei der Post

Auch bei dieser Aufnahme vom 31. Juli 1965 zeigt sich die Vielseitigkeit des Nürnberger Hauptbahnhofs. Mit Ferienjobs bei der dortigen Poststelle verdienten junge Leute etwas dazu. Zusammen mit den Männern und Frauen des Zustelldienstes verlassen kurz vor acht Uhr auch die von der Post eingestellten Schülerinnen und Schüler das Postamt. © FOTO: NN / Friedl Ulrich

Oft genug sah man Bilder wie dieses: dicht stehen die Menschen am Bahnhofsplatz; die Schirme bilden ein fast geschlossenes Dach. Diese Aufnahme vom 23. September 1965 zeigt die Wartenden.
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Dichtes Gedränge am 23. September 1965

Oft genug sah man Bilder wie dieses: dicht stehen die Menschen am Bahnhofsplatz; die Schirme bilden ein fast geschlossenes Dach. Diese Aufnahme vom 23. September 1965 zeigt die Wartenden. © Ulrich

Bis heute sich der Nürnberger Hauptbahnhof mitsamt seines Bahnhofsplatzes ordentlich verändert. Von 1988 bis...
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Veränderungen bis heute

Bis heute sich der Nürnberger Hauptbahnhof mitsamt seines Bahnhofsplatzes ordentlich verändert. Von 1988 bis... © FOTO: NN / Michael Matejka

...heute reisen Tausende pro Tag vom Nürnberger Hauptbahnhof durch Deutschland und die Welt. Der Bahnhofsplatz ist ein zentraler Knotenpunkt der Stadt Nürnberg.
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Zentraler Knotenpunkt

...heute reisen Tausende pro Tag vom Nürnberger Hauptbahnhof durch Deutschland und die Welt. Der Bahnhofsplatz ist ein zentraler Knotenpunkt der Stadt Nürnberg. © FOTO: Stadtarchiv Nürnberg

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