"Der grüne Pfeil": Nürnbergs U-Bahnen werden bunter

20.1.2017, 05:28 Uhr

© Foto: Roland Fengler

"Grüner Pegnitzpfeil" nennt die Stadtreklame liebevoll "ihre" U-Bahn. Weil ihre Außenseite zu einer riesigen Reklamefläche umfunktioniert wurde, prangt auf grellgrüner Farbe der Name einer Internetplattform. Der Zug sticht ins Auge – ist der öffentliche Nahverkehr doch sonst in den typisch rot-weißen Farben der Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) gehalten. "Grün und Rot haben in Nürnberg eine besondere Bedeutung", sagt Gerd Lamatsch vom Vertrieb der Stadtreklame mit Blick auf die Fußballklubs in Nürnberg und Fürth.

Das Fahrzeug ist seit diesem Monat 27 Mal täglich auf der Strecke zwischen Langwasser und Fürth im Einsatz. Ein Jahr läuft der Vertrag mit "Azubiyo" – ein Dienst zur Vermittlung von Azubis, der deutschlandweit Werbung schaltet. Der Münchner Auftraggeber ist damit eine Ausnahme: Eigentlich seien 80 Prozent der Kunden aus der Region, so Lamatsch. Die Werbung koste 2500 Euro monatlich.

Die Realisierung des Projekts hat relativ lange gedauert. Der Grund dafür war die Folie, mit der das Fahrzeug beklebt werden muss und die das Werbemotiv trägt. Weil sie das Fahrzeug fast vollständig umhüllt, muss sie hohe Standards erfüllen: etwa beim Brandschutz. Deshalb sollte das Material frei von PVC sein, das bei Feuer giftige Dämpfe entstehen lassen kann. Die neue Folie, die mit der VAG abgestimmt wurde und erstmals an der Außenseite einer U-Bahn angebracht wird, sei umweltfreundlich.

"Man könnte sie sogar im Haushaltsmüll entsorgen", erklärt Stadtreklame-Geschäftsführerin Katja Strohhacker. Das sei einzigartig in Deutschland. 30 Stunden dauerte es, bis die Folie gedruckt war. Es geht um 250 Quadratmeter Material, eine Seite des Zugs ist 40 Meter lang. Anschließend waren vier Mitarbeiter der Stadtreklame zwei Wochen lang damit beschäftigt, den Zug zu bekleben. So sollten die Fenster frei bleiben für das Sicherheitsempfinden, sagt Petra Joerg von der VAG – "und damit die Kunden unsere schöne Stadt sehen können".

Neu ist die Idee mit der Werbung auf einer U-Bahn nicht: Auch die Nürnberger Versicherung war schon auf einem blauen Fahrzeug zu sehen. Doch dafür wurde noch eine andere Folie verwendet. Weitere konkrete Aufträge gebe es derzeit nicht, so Strohhacker.

Keine Kommentare