Der legendäre Adler: 181 Jahre Geschichte und eine Katastrophe

7.12.2015, 06:00 Uhr
Wir beginnen unsere kleine Zeitreise mit einem Blick ins Eisenbahnmuseum der Deutschen Bahn (DB) in Nürnberg. Links: das Modell eines hochmodernen ICE. Rechts: ein Nachbau der "Adler"-Lokomotive, der ersten deutschen Eisenbahn. Dazwischen liegen 180 Jahre Eisenbahngeschichte, verschiedene Feierlichkeiten, Jubiläen - und eine Katastrophe. Ein Rückblick in Bildern.
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Vom "Adler" zum ICE

Wir beginnen unsere kleine Zeitreise mit einem Blick ins Eisenbahnmuseum der Deutschen Bahn (DB) in Nürnberg. Links: das Modell eines hochmodernen ICE. Rechts: ein Nachbau der "Adler"-Lokomotive, der ersten deutschen Eisenbahn. Dazwischen liegen 180 Jahre Eisenbahngeschichte, verschiedene Feierlichkeiten, Jubiläen - und eine Katastrophe. Ein Rückblick in Bildern. © dpa

Die Geschichte des Adler beginnt in Nürnberg. Es ist der 7. Dezember 1835, ein historisches Datum. Die in England gefertigte Dampflok war zuvor in Einzelteile zerlegt und nach einer Lieferzeit von acht Wochen in Deutschland wieder zusammengebaut worden. An diesem Tag nun wird die Ludwigseisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth feierlich eröffnet - zu Ehren König Ludwigs I. Um 8 Uhr am Morgen versammeln sich rund 200 geladene, erlauchte Gäste, die bei der ersten Fahrt dabei sein dürfen. Dann geht es los.
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7. Dezember 1835: Ein historisches Datum

Die Geschichte des Adler beginnt in Nürnberg. Es ist der 7. Dezember 1835, ein historisches Datum. Die in England gefertigte Dampflok war zuvor in Einzelteile zerlegt und nach einer Lieferzeit von acht Wochen in Deutschland wieder zusammengebaut worden. An diesem Tag nun wird die Ludwigseisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth feierlich eröffnet - zu Ehren König Ludwigs I. Um 8 Uhr am Morgen versammeln sich rund 200 geladene, erlauchte Gäste, die bei der ersten Fahrt dabei sein dürfen. Dann geht es los. © DB-Museum

Es ist ein Großereignis, die Region steht Kopf. Unzählige Neugierige bestaunen die Dampflok, die zwischen Nürnberg und Fürth unterwegs ist.
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Jungfernfahrt als Großereignis

Es ist ein Großereignis, die Region steht Kopf. Unzählige Neugierige bestaunen die Dampflok, die zwischen Nürnberg und Fürth unterwegs ist. © Reprofoto: Hagen Gerullis

Diese sechs Kilometer Gleis schreiben deutsche Verkehrsgeschichte. Ebenso wie der legendäre "Adler".
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Die erste Eisenbahn in Deutschland

Diese sechs Kilometer Gleis schreiben deutsche Verkehrsgeschichte. Ebenso wie der legendäre "Adler". © DB Museum

Entlang der Fürther Straße führt die Strecke von Nürnberg nach Fürth. Es geht durch Felder und Wiesen.
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Ein Wunder seiner Zeit

Entlang der Fürther Straße führt die Strecke von Nürnberg nach Fürth. Es geht durch Felder und Wiesen. © DB Museum

Hier der Blick von Westen auf die Stadt Nürnberg.
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Nürnberg von Westen

Hier der Blick von Westen auf die Stadt Nürnberg. © Eisenbahndirektion Nürnberg

Die Fürther Straße, neben der die Eisenbahnstrecke verläuft, wird später zu einer wichtigen Verkehrsachse für Autos.
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Früher Eisenbahnstrecke, heute Verkehrsachse für Autos

Die Fürther Straße, neben der die Eisenbahnstrecke verläuft, wird später zu einer wichtigen Verkehrsachse für Autos. © Grafische Sammlung/Museen der Stadt Nuernberg

Nach rund neun Minuten ist die Fahrt auch schon zu Ende. Dieser Holzschnitt des Nürnberger Künstlers Rudolf Rieß aus den 1980er Jahren zeigt die Ankunft des "Adler" bei seiner Jungfernfahrt 1835 in Fürth.
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Ankunft in Fürth

Nach rund neun Minuten ist die Fahrt auch schon zu Ende. Dieser Holzschnitt des Nürnberger Künstlers Rudolf Rieß aus den 1980er Jahren zeigt die Ankunft des "Adler" bei seiner Jungfernfahrt 1835 in Fürth. © Holzschnitt des Nürnberger Künstlers Rudolf Rieß

In Fürth kommt der "Adler" am Ludwigsbahnhof an. Er befand sich von 1835 bis zum Abriss 1938 dort, wo heute die Fürther Freiheit ist. Mehr Bilder vom Ludwigsbahnhof gibt es übrigens hier.
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In Fürth kommt der "Adler" am Ludwigsbahnhof an. Er befand sich von 1835 bis zum Abriss 1938 dort, wo heute die Fürther Freiheit ist. Mehr Bilder vom Ludwigsbahnhof gibt es übrigens hier. © Städtebilder-Verlag

Zum Jubiläum "175 Jahre deutsche Eisenbahn" wurde der Ludwigsbahnhof auf der Fürther Freiheit vorübergehend wieder "aufgebaut" - aus einem Gerüst und Planen.
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Zum Jubiläum "175 Jahre deutsche Eisenbahn" wurde der Ludwigsbahnhof auf der Fürther Freiheit vorübergehend wieder "aufgebaut" - aus einem Gerüst und Planen. © Mark Johnston

König Ludwig I. besucht zu der Zeit regelmäßig die Städte und Regionen Frankens. Ein Pflichttermin ist dabei auch immer die kurzweilige Reise mit dem "Adler" auf der ersten Eisenbahnlinie Deutschlands von Nürnberg nach Fürth.
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Der König in Franken

König Ludwig I. besucht zu der Zeit regelmäßig die Städte und Regionen Frankens. Ein Pflichttermin ist dabei auch immer die kurzweilige Reise mit dem "Adler" auf der ersten Eisenbahnlinie Deutschlands von Nürnberg nach Fürth. © zur Verfügung gestellt vom Haus der bayerischen Geschichte

Heute erinnert ein Eisenbahndenkmal in der Fürther Straße in Gostenhof an den historischen Moment von 1835. Es war bei seiner Erbauung (1855-1890) dem Verkehr gewidmet worden. Ursprünglich stand es am Nürnberger Plärrer, wurde aber 1929 umgesiedelt.
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Denkmal in Gostenhof

Heute erinnert ein Eisenbahndenkmal in der Fürther Straße in Gostenhof an den historischen Moment von 1835. Es war bei seiner Erbauung (1855-1890) dem Verkehr gewidmet worden. Ursprünglich stand es am Nürnberger Plärrer, wurde aber 1929 umgesiedelt. © Günter B. Kögler

Mehr als 20 Jahre lang ist der "Adler" zwischen Nürnberg und Fürth unterwegs, ehe er im Jahr 1857 verkauft wird und verschwindet.
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Die Nummer Eins des deutschen Zugverkehrs

Mehr als 20 Jahre lang ist der "Adler" zwischen Nürnberg und Fürth unterwegs, ehe er im Jahr 1857 verkauft wird und verschwindet. © DB Museum

Das Original ist bis heute verschollen. Im Jahr 1935, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums, wird jedoch ein fahrfähiger, originalgetreuer Nachbau des "Adler" fertiggestellt.
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100 Jahre danach

Das Original ist bis heute verschollen. Im Jahr 1935, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums, wird jedoch ein fahrfähiger, originalgetreuer Nachbau des "Adler" fertiggestellt. © ARCHIVBIBLIOTHEK

17. Juli 1950: Die Stadt Nürnberg feiert ihr 900-jähriges Bestehen. Beim historischen Festzug durch die Straßen darf natürlich auch der "Adler" nicht fehlen, der hier von den Zuschauern interessiert beäugt wird.
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900-Jahr-Feier der Stadt Nürnberg

17. Juli 1950: Die Stadt Nürnberg feiert ihr 900-jähriges Bestehen. Beim historischen Festzug durch die Straßen darf natürlich auch der "Adler" nicht fehlen, der hier von den Zuschauern interessiert beäugt wird. © Nürnberger Nachrichten, Gertrud Gerardi

Die Nürnberger waren und sind stolz auf ihren "Adler", hier bei der Festfahrt im Jahr 1950 auf der Allersberger Straße.
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Bad in der Menge (1950)

Die Nürnberger waren und sind stolz auf ihren "Adler", hier bei der Festfahrt im Jahr 1950 auf der Allersberger Straße. © Foto: Gertrud Gerardi

Dieses Bild zeigt den "Adler"-Nachbau im Jubiläumsjahr 1960 am 7. Dezember vor dem weihnachtlich geschmückten Quelle-Gebäude.
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"Adler" und Quelle

Dieses Bild zeigt den "Adler"-Nachbau im Jubiläumsjahr 1960 am 7. Dezember vor dem weihnachtlich geschmückten Quelle-Gebäude. © Museum Industriekultur

Das Jahr 1960 markiert das 125-jährige Jubiläum der Jungfernfahrt. Unter dem Motto "Der alte Adler auf großer Fahrt zwischen den beiden Städten" schmeißen sich die Bürger in historische Gewänder.
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125 Jahre "Adler"

Das Jahr 1960 markiert das 125-jährige Jubiläum der Jungfernfahrt. Unter dem Motto "Der alte Adler auf großer Fahrt zwischen den beiden Städten" schmeißen sich die Bürger in historische Gewänder. © NN / Friedl Ulrich

7. Dezember 1960: Auf dem Weg von Nürnberg nach Fürth wird der "Adler" von Menschen belagert, die Qualm und Regen nicht scheuen.
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Der alte "Adler" auf großer Fahrt

7. Dezember 1960: Auf dem Weg von Nürnberg nach Fürth wird der "Adler" von Menschen belagert, die Qualm und Regen nicht scheuen. © NN / Friedl Ulrich

Und wieder ein Jubiläum: Eine Nachbildung des "Adler", der vor nunmehr 140 Jahren zwischen Nürnberg und Fürth die deutsche Eisenbahn-Ära eröffnete, rollt im Dezember 1975 am Verlagshaus der NN vorbei zum Standplatz neben der Lorenzkirche.
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140. Jahrestag

Und wieder ein Jubiläum: Eine Nachbildung des "Adler", der vor nunmehr 140 Jahren zwischen Nürnberg und Fürth die deutsche Eisenbahn-Ära eröffnete, rollt im Dezember 1975 am Verlagshaus der NN vorbei zum Standplatz neben der Lorenzkirche. © Nürnberger Nachrichten, Friedl Ulrich

19. September 1984: Die Vorbereitungen auf das 150-jährige Jubiläum im Jahr 1985 laufen auf Hochtouren. Hier zu sehen: die Nachbildung des "Adler" mit Menschen in biedermeierlichen Kostümen auf Probefahrt in Offenburg.
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150 Jahre "Adler"

19. September 1984: Die Vorbereitungen auf das 150-jährige Jubiläum im Jahr 1985 laufen auf Hochtouren. Hier zu sehen: die Nachbildung des "Adler" mit Menschen in biedermeierlichen Kostümen auf Probefahrt in Offenburg. © Hagen Gerullis

Wuchtige Stahlräder, vorne ein hoher Schornstein: ein schwarz-gold-grün-rotes Kraftpaket. Es hätte munter so weitergehen können mit den Jubiläen, doch auch der 1935 in Betrieb genommene, fahrbereite Nachbau des "Adler" ist offenbar nicht für die Ewigkeit bestimmt.
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Letzter Blick auf den alten "Adler"

Wuchtige Stahlräder, vorne ein hoher Schornstein: ein schwarz-gold-grün-rotes Kraftpaket. Es hätte munter so weitergehen können mit den Jubiläen, doch auch der 1935 in Betrieb genommene, fahrbereite Nachbau des "Adler" ist offenbar nicht für die Ewigkeit bestimmt. © Deutsche Bahn Ag

Am 17. Oktober 2005 kommt es zur Katastrophe. Bei einem verheerenden Brand im Depot des Verkehrsmuseums...
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Die Katastrophe

Am 17. Oktober 2005 kommt es zur Katastrophe. Bei einem verheerenden Brand im Depot des Verkehrsmuseums... © Stefan Hippel

... erwischt es auch den "Adler" übel.
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Nur noch ein Haufen Schrott

... erwischt es auch den "Adler" übel. © Roland Fengler

Spezialisten versuchen, die Reste des "Adler" zu bergen.
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Die Reste des "Adler"

Spezialisten versuchen, die Reste des "Adler" zu bergen. © Eduard Weigert

Viel ist zwar nicht mehr zu retten, der Vorstand der Deutschen Bahn beschließt dennoch, den verkohlten "Adler" restaurieren zu lassen.
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Abgebrannt

Viel ist zwar nicht mehr zu retten, der Vorstand der Deutschen Bahn beschließt dennoch, den verkohlten "Adler" restaurieren zu lassen. © Roland Fengler

Nach dem Brand im Museum, geben die Restaurateure ihr Bestes und sie schaffen es.
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Rettung eines technischen Kunstwerks

Nach dem Brand im Museum, geben die Restaurateure ihr Bestes und sie schaffen es. © DB Museum

23. November 2007: Der Nachbau der ersten deutschen Lokomotive "Adler" kehrt nach Nürnberg zurück, nach seiner Restaurierung im DB-Dampflokwerk Meiningen.
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Die Wiederauferstehung

23. November 2007: Der Nachbau der ersten deutschen Lokomotive "Adler" kehrt nach Nürnberg zurück, nach seiner Restaurierung im DB-Dampflokwerk Meiningen. © Harald Sippel

Zu diesem feierlichen Anlass wurden wieder Nostalgiefahrten mit dem renovierten historischen "Adler" angeboten.
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Der Adler dampft wieder

Zu diesem feierlichen Anlass wurden wieder Nostalgiefahrten mit dem renovierten historischen "Adler" angeboten. © Stefan Hippel

Auch Fürth freut man sich, den "Adler" wieder willkommen heißen zu können.
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Auch Fürth freut man sich, den "Adler" wieder willkommen heißen zu können. © Hans-Joachim Winckler

Der "Adler" kehrt heim: Am Vormittag des 9. Dezember 2010 hievt eine Spezialfirma den historischen, zehn Tonnen schweren Lok-Nachbau vor dem DB-Museum mit Hilfe eines 160-Tonnen-Krans zurück auf die Schienen...
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Zurück ins Museum

Der "Adler" kehrt heim: Am Vormittag des 9. Dezember 2010 hievt eine Spezialfirma den historischen, zehn Tonnen schweren Lok-Nachbau vor dem DB-Museum mit Hilfe eines 160-Tonnen-Krans zurück auf die Schienen... © Karlheinz Daut

Er steht jetzt wieder an seinem angestammten Platz im Museum und ist bereit für weitere Jubiläen.
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Der Kreis schließt sich

Er steht jetzt wieder an seinem angestammten Platz im Museum und ist bereit für weitere Jubiläen. © Eduard Weigert

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