Bürgerbeteiligung ist abgeschlossen

Die Entscheidung ist gefallen: Der Stadtpark und der Berliner Platz werden saniert

Hicran Songur

E-Mail zur Autorenseite

30.8.2022, 14:27 Uhr
Trotz idyllischer Aussichten gibt es im Stadtpark Sanierungsbedarf. 

© Michael Matejka, NNZ Trotz idyllischer Aussichten gibt es im Stadtpark Sanierungsbedarf. 

Mit seiner über 200-jährigen Geschichte hat der Stadtpark viele Wandlungen durchlebt. Der Park dient nicht nur als Spiel- und Entspannungsort - dort gibt es auch einiges zu entdecken. So zum Beispiel das Schillerdenkmal von 1909 oder die beiden Marmorvasen, die man 1891 zum Gedenken an das erste „Deutsche Sängerfest“ und 1896 zur Erinnerung an die Bayerische Landesausstellung aufstellte.

Das Erscheinungsbild des Stadtparkes wurde in den 1950er-Jahren geprägt - seither hat sich an seiner Gestalt nicht viel getan. Zwar kam es häufig zu vereinzelten Veränderungen, wie zum Beispiel die Weihersanierung von 2015, dennoch ist der Stadtpark teilweise sanierungsbedürftig. Die Nutzungsstrukturen sind an heutige Bedürfnisse nicht angepasst und das Spielkonzept veraltet. Deshalb wurde ein Konzept erarbeitet. Dabei ging es um die Fragen, wo es mit dem Park hingehen soll und wie er langfristig entwickelt werden kann.

Bürgerbeteiligung ist abgeschlossen

In den vergangenen Monaten konnten Nürnbergerinnen und Nürnberger über eine Bürgerbeteiligung ihre Ideen und Vorschläge einbringen. „Ich freue mich, dass die unterschiedlichen Beteiligungsformate, die wir in den vergangenen zwei Jahren on- und offline angeboten haben, so gut angenommen und rege genutzt wurden. Durch diese intensive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgerinnen sehen wir, dass es unser aller Ziel ist, gemeinsam dafür zu sorgen, dass der Stadtpark schön und attraktiv bleibt und gleichzeitig zukunftsfest gemacht wird“, erklärt Christian Vogel (SPD), Bürgermeister und Erster Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (Sör).

Die daraus entwickelte Rahmenplanung wird bei einer rund 90-minütigen Informationsveranstaltung vorgestellt. Neben dem Bürgermeister sind Ronald Höfler, Kaufmännischer Sör-Werkleiter, Sör-Projektleiterin Thea Weber und Stephanie Hackl vom planenden Architekturbüro dabei.

Informationsveranstaltung im PARKS

Dazu sind interessierte Bürgerinnen und Bürger am Montag, 12. September 2022, um 17 Uhr im Stadtparkrestaurant PARKS, Berliner Platz 9, herzlich eingeladen.

Verwandte Themen


1 Kommentar