Solidarität in der Krise:

Die fränkische Band "Wassd scho? Bassd scho!" spendet Gage für kranke Kinder

17.12.2021, 14:00 Uhr
Pino Barone (re.) und Benno Baum von der fränkischen Band "Wassd scho? Bassd scho!" übergaben die Spende an Susanne Haselmann von "Freunde und Förderer der Kinderklinik Fürth e.V" und Hanne Henke von "Klabautermann e. V." (von links).

© privat, NN Pino Barone (re.) und Benno Baum von der fränkischen Band "Wassd scho? Bassd scho!" übergaben die Spende an Susanne Haselmann von "Freunde und Förderer der Kinderklinik Fürth e.V" und Hanne Henke von "Klabautermann e. V." (von links).

Gerade mal einen einzigen Auftritt hatte die Band "Wassd scho? Bassd scho!", kurz WSBS, dieses Jahr: Beim Open Stage auf der Bergbühne von Veranstalter Christopher Dietz spielte die fränkische Rockband im August. Ihre Gage von 500 Euro spendeten die Musiker jetzt an zwei gemeinnützige Vereine: Klabautermann e.V., ein ehrenamtlicher Verein, der sich seit 20 Jahren um chronisch kranke Kinder und deren Familien kümmert, und an die "Freunde und Förderer der Kinderklinik Fürth e.V.", die sich seit über 30 Jahren dafür einsetzen, den Klinikaufenthalt kindgerecht zu gestalten. Fair aufgeteilt, mit je 250 Euro pro Verein.

Die Idee dazu hatte Keyboarder Pino Barone, der zusammen mit Benno Baum, Gitarrist bei WSBS, die Spende übergab. "Ich finde es sehr gut, dass es solche Vereine gibt, bei denen Leute die professionelle Hilfe, die sie brauchen, bekommen", sagt der Musiker, der auch durch seine Pino-Barone-Band mit italienischen Klassikern bekannt ist. Ein Krösus sei er freilich nicht. "Aber ich freue mich, wenn ich irgendeinen Beitrag dazu leisten kann". Seine Bandkollegen musste er nicht lange davon überzeugen - die Gage an die gemeinnützigen Vereine zu spenden, fanden alle gleich eine gute Idee.

"Wir wollen damit als Musiker und Veranstalter ein Zeichen setzen", sagt Barone. "Eigentlich sollten wir jetzt Spenden bekommen in der aktuellen Lage. Fast alle Events, Weihnachtsfeiern und so weiter wurden abgesagt, aber nein, wir geben das Geld gerne weiter." Man müsse jetzt vor allem auch Solidarität miteinander zeigen.

"Eine wahnsinnig tolle Sache! Ich danke von Herzen", freute sich Susanne Haselmann, die die Spende für die "Freunde und Förderer der Kinderklinik Fürth e.V" entgegennahm. Das Geld soll für neue Spielgeräte verwendet werden. Auch bei Klabautermann dankt man sehr für die Unterstützung. Hier soll es für die Nachsorge von Kindern, die Risikogeburten waren, und deren Familien eingesetzt werden. "Miteinander schaffen wir viel", sagt Hanne Henke, ehrenamtliche Vorsitzende von Klabautermann e.V.

Auch Gastronom spendet

Einen Nachahmungseffekt hatte die Aktion gleich: Weil er auf Facebook einen Post der Benefiz-Aktion sah, legte der Betreiber des Feinkosthandels "Il Nuraghe" in Nürnberg gleich noch je 500 Euro mehr drauf für beide Vereine. "Wenn es den Effekt hat, ist es ja gleich noch besser!", freut sich Barone.

Keine Kommentare