Die High Society kam zu ihr: Nürnbergs Modekönigin Ilse Ostermeier ist gestorben

7.4.2021, 17:13 Uhr
Die High Society kam zu ihr: Nürnbergs Modekönigin Ilse Ostermeier ist gestorben

© privat/ Ehrenbrecht

Ihre Boutique "Ostermeier Moden", die sie 1971 in prominentester Lage am Nürnberger Hauptmarkt eröffnet hatte, direkt neben dem Café Kröll, zog Kunden von weit her an. Denn die gebürtige Berlinerin brachte als eine der Ersten Designermarken wie Gaultier, Dolce & Gabbana, Prada oder Versace in die Frankenmetropole und nach Deutschland. Um sich bei Ostermeier einzukleiden, dafür reiste manche gut betuchte Kundin sogar mit dem eigenen Jet an.

High-Society-Kunden reisten im eigenen Jet an

"Bei ihr einzukaufen, war ein Erlebnis", erinnert sich Regina Ehrenbrecht, eine Bekannte und Kundin von Ostermeier. Statt schnell etwas zu "shoppen", wurden hier dem Kunden bei Kaffee oder einem Kaltgetränk die Modekollektionen präsentiert. Ein "Event", wie man heute sagen würde, das gut und gerne den ganzen Nachmittag lang dauern konnte. Auf drei Etagen wurde Teuerstes verkauft, rund 6000 Stammkunden hatte die "Mode-Königin", wie die Abendzeitung sie einst bezeichnete, in ihrer Kartei.

Die High Society kam zu ihr: Nürnbergs Modekönigin Ilse Ostermeier ist gestorben

© e-arc-tmp-20210407_130435-1.jpg, NN

Nach den 90er Jahren nahm der Boom dann merklich ab. Ostermeier führte es auch auf die Entwicklung des Hauptmarktes selbst zurück. Er sei kein Kaufmagnet mehr, sondern tot, sagte sie in einem Interview. In der Stadt gebe es zunehmend nur noch Ladenketten. "Ich war immer kämpferisch unterwegs, aber jetzt macht es mir keinen Spaß mehr", meinte die blonde Geschäftsfrau, als sie 2003 nach über 30 Jahren ihre Edel-Boutique zu sperrte. Nach ihr zog dort Hörgeräte Seifert ein.


Wieder Krise in der Kaiserstraße


In einem zweiten Anlauf probierte es Ostermeier dann noch einmal an der Kaiserstraße, aber auch den Edel-Laden "Cronia" musste sie, nachdem sie in finanzielle Schieflage geraten war, wieder aufgeben. Für das Modehaus Breuninger war sie außerdem als Einkäuferin für Designer-Mode tätig.

"Ihre Arbeit war ihr Leben und ihre Mitarbeiter auch ihre Familie", beschreibt Ehrenbrecht die passionierte Grande Dame der Mode, die die Innenstadt mit ihrem exklusiven Laden jahrzehntelange geprägt hatte und eine mutige Vorreiterin für Geschäftsfrauen war. "Sie war ein großes Vorbild für mich", sagt etwa Dominic Armbrüster, die das Braut- und Abendmode-Geschäft "Herzog" führt.

"Individuelles Highlight der Stadt"

Die High Society kam zu ihr: Nürnbergs Modekönigin Ilse Ostermeier ist gestorben

© Archiv, NN

Als Persönlichkeit hat Steffen Reim, der einst das gleichnamige Einrichtungshaus der Eltern in der Kaiserstraße weitergeführt hatte, Ostermeier in Erinnerung: "Sie war eine Figur, man kannte sie. Ihr Laden war eines der individuellen Highlights der Stadt. So etwas gibt es heute gar nicht mehr."

Mit 85 Jahren ist die Geschäftsfrau jetzt nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Am heutigen Mittwoch fand die Beerdigung statt.