Die Jugendstilperle: Ab Herbst 2021 wird am Volksbad gebaut

4.1.2021, 12:58 Uhr
Diese Wandschrift ist im Volksbad freigelegt worden. Foto: Stadt Nürnberg 

Diese Wandschrift ist im Volksbad freigelegt worden. Foto: Stadt Nürnberg 

"Nach 26 Jahren Stillstand geben wir dem Volksbad eine Zukunft", sagt Bürgermeister Christian Vogel, der als Erster Werkleiter des städtischen Eigenbetriebs NürnbergBad für die Bäder zuständig ist. "Ich weiß aus unzähligen Gesprächen, dass die große Mehrheit der Nürnbergerinnen und Nürnberger froh ist über diese Entscheidung." Der nächste "Meilenstein" im Rahmen des Projekts sei die Abgabe des Bauantrags, die im April erfolgen soll. Für die Genehmigung durch die Bauordnungsbehörde der Stadt Nürnberg ist ein halbes Jahr eingeplant.

"Schatzsuche" im Keller

Ab Sommer 2021 soll das Gebäude ausgeräumt werden. In den weitläufigen, verwinkelten Kellerbereichen und auf den Dachböden liegen noch viele Gerätschaften aus den vergangenen Jahrzehnten, wie historische Garderoben, Beleinungen der Bahnen und das eine oder andere Sofa aus den alten Ruheräumen. "Schätze aus den Fundstücken werden wir natürlich aufbewahren und so manches im neuen Volksbad ausstellen", kündigt Vogel an. "Im Herbst 2021 kann danach mit der eigentlichen Sanierung begonnen werden."

Bis dahin gebe es einen Berg an Formalitäten zu erledigen: Zuschussanträge für die verschiedenen Fördergeber von Bund, Land und EU, dann folgen die Ausschreibungen. Parallel dazu sollen die Fachplaner die Planungen in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz vorantreiben.


Beschlossen! Volksbad wird saniert und wiedereröffnet


"So werden zum Beispiel einzelne Bereiche auf ihre Barrierefreiheit, Benutzerfreundlichkeit oder Optik hin optimiert. Zudem erfolgt die Abstimmung mit der Stadtplanung, Verkehrsplanung, den Nachbarn N-Ergie und wbg, damit auch das nähere Umfeld des Volksbads möglichst zeitgleich mit der Sanierung aufgewertet und angepasst wird", heißt es in der städtischen Pressemitteilung.

Ein Stück Stadtreparatur

Vogel hatte die Sanierung und Wiedereröffnung des Volksbads immer auch damit begründet, dass an dieser Stelle in der Nähe des Plärrers ein Stück Stadtreparatur erfolgen solle. "Fast alle Abstimmungen müssen in Zeiten der Corona-Pandemie online stattfinden, was die Sache nicht gerade einfacher macht", sagt der Bürgermeister.

Dennoch komme man zügig voran. Laut den Planungen, die dem Stadtrat für die entscheidende Sitzung im vergangenen Oktober vorgelegt wurden, soll 2024 in dem Bad wieder geschwommen werden.

Verwandte Themen


4 Kommentare