Die Kirche St. Martha: Gotische Schönheit mit langer Geschichte

6.6.2014, 10:03 Uhr
Sie gehört seit Jahrhunderten zum Nürnberger Stadtbild und hat schon so manche Krise überstanden. Die St. Martha-Kirche in der Königsstraße liegt seit der Nacht auf Donnerstag in Schutt und Asche. Ein Brand hat das über 700 Jahre Gotteshaus schwer beschädigt.
1 / 9

Sie gehört seit Jahrhunderten zum Nürnberger Stadtbild und hat schon so manche Krise überstanden. Die St. Martha-Kirche in der Königsstraße liegt seit der Nacht auf Donnerstag in Schutt und Asche. Ein Brand hat das über 700 Jahre Gotteshaus schwer beschädigt. © Dieter Bauer

Am 24. März 1385 wurde St. Martha als Kirche des Pilgerspitals geweiht, ...
2 / 9

Am 24. März 1385 wurde St. Martha als Kirche des Pilgerspitals geweiht, ... © Eduard Weigert

... zehn Jahre später entstanden die Glasgemälde böhmisch-parlerischer Herkunft.
3 / 9

... zehn Jahre später entstanden die Glasgemälde böhmisch-parlerischer Herkunft. © Eduard Weigert

Dieser Stich stammt aus dem Jahr 1701. "St. Martha Kirch und Pilgrim Spital bey dem Frauethor in Nürnberg" steht unter dem Bild geschrieben.
4 / 9

Dieser Stich stammt aus dem Jahr 1701. "St. Martha Kirch und Pilgrim Spital bey dem Frauethor in Nürnberg" steht unter dem Bild geschrieben. © FOTO / Repro: NZ / Guttenberger

Am 21. Februar 1945 wird die Kirche durch eine Fliegerbombe glücklicherweise nur leicht beschädigt.
5 / 9

Am 21. Februar 1945 wird die Kirche durch eine Fliegerbombe glücklicherweise nur leicht beschädigt. © Michael Matejka

Nur ein Jahr später folgte die Neuweihe.
6 / 9

Nur ein Jahr später folgte die Neuweihe. © Dieter Bauer

Für Pfarrer Dieter Krabbe ist die Kirche eine zweite Heimat. Hier ein Bild aus dem Jahr 2000.
7 / 9

Für Pfarrer Dieter Krabbe ist die Kirche eine zweite Heimat. Hier ein Bild aus dem Jahr 2000. © Michael Matejka

Dort, wo damals die stolze Fassade zwischen den Häusern hervorlugte, steht heute eine vom Feuer gezeichnete Ruine.
8 / 9

Dort, wo damals die stolze Fassade zwischen den Häusern hervorlugte, steht heute eine vom Feuer gezeichnete Ruine. © Michael Matejka

Die St. Martha-Kirche ist ein Teil der Historischen Meile Nürnberg, die die historische und kunsthistorische Vergangenheit der Stadt markiert. 
 
  In der Nacht auf den 5. Juni 2014 zerstörte ein Brand die Kirche fast vollständig.
9 / 9

Die St. Martha-Kirche ist ein Teil der Historischen Meile Nürnberg, die die historische und kunsthistorische Vergangenheit der Stadt markiert. In der Nacht auf den 5. Juni 2014 zerstörte ein Brand die Kirche fast vollständig. © Dieter Bauer

Verwandte Themen