Die Nürnberger Innenstadt im Wandel der Zeit

29.8.2018, 17:20 Uhr
FOTO: Repro von Postkarte angeblich der 1920er Jahre; historisch. ..MOTIV:  Zukunftsvision Nürnberger Hauptmarkt mit Frauenkirche und Neptunbrunnen,  Automobilen, Hochbahn / Schwebebahn; Fluggeräten, Mopeds, Motorrädern,
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Postkarte aus den 1920ern

Schwebebahn, Luftgefährte, Automobile und Zweiräder - Auf dieser Postkarte wird für Nürnbergs Zukunft ein vielseitiges Angebot an Verkehrsmitteln dargestellt. Die Karte soll aus den 1920er Jahren stammen und illustriert eine Vision für die Nürnberger Innenstadt, die sich teilweise sogar erfüllte. © NN

FOTO: NN - Archiv; Keine weiteren Angaben. um 1948 (?); vierziger Jahr. MOTIV:  Straßenszene, Königstraße Nürnberg - Verkehr: Auto, Ruinen; Blick zum  Hauptmarkt und Sebalduskirche
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Königstraße um 1948

Auch in der Nachkriegszeit waren einige Autos in Nürnbergs Innenstadt unterwegs. Die in der Königstraße parkenden Wagen waren von Ruinen umgeben und standen in Sichtweite zum Hauptmarkt sowie der Sebalduskirche. © NN

FOTO: NN / Gertrud Gerardi; historisch; 1950er. Veröff. in NN v. 14.12.1953;  ..MOTIV: Nürnberg; Verkehr; Bus; Omnibus; Fremdenverkehr; Reisebus; Stadt;  Umland; Konsum; Besucher, die zum Silbernen Sonntag in die Stadt kommen;  Verkaufsoffener Sonntag. Parkplatz; Kornmarkt. Omnibus Reichert, Omnibus  Scharnagel aus Feuchtwangen...BU:
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Kornmarkt 1953

An einem verkaufsoffenen Sonntag im Jahre 1953 zog es viele Menschen in die Stadt. Während sich die Menschenmassen in den Straßen der Nürnberger Innenstadt drängten, standen auf den Parkplätzen brav die zahllosen Autobusse. Der Blick auf den Kornmarkt zeigt eine wahres Meer aus Omnibusdächern. © NN

FOTO: NN / Gertrud Gerardi; veröff. NN v. 25.11.1954, historisch; 1950er.  ..MOTIV: Verkehr in Nürnberg, Innenstadt; Altsstadt; Bus...Kontext:
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Karolinenstraße 1954

In der Nürnberger Altstadt waren nicht nur zahlose Fußgänger, sondern auch Autos, Straßenbahnen und Mopeds unterwegs. © NN

Motiv: Gestern wurde die neuerrichtete Museumsbrücke nach neunmonatiger Bauzeit  feierlich dem Verkehr übergeben. NN v. 26.11.1954, Foto: Gerardi
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Museumsbrücke 1954

Auch die historische Museumsbrücke, die eine wichtige Verbindung zwischen der Sebalder und der Lorenzer Altstadt darstellt, wurde nach einer Neuerrichtung 1954 für den Straßenverkehr freigegeben. © NN

FOTO: NN / evtl. Friedl Ulrich; veröff. am 7.9.1954. MOTIV: Straßenszene,  Königstraße Nürnberg - Verkehr: Auto, Straßenbahn; Fahrrad; Motorroller / Vespa
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Königstraße 1954

Ziemlich überfüllt sah es 1954 in der Königstraße aus. Fahrradfahrer mussten gut aufpassen, damit sie zwischen Straßenbahn, parkenden Mopeds und Autos nicht unter die Räder kamen. © NN

FOTO: NN / Mandelsloh veröff. am 3.6.1954 MOTIV: Papierkorb in Nürnberg an der  Lorenzkirche; Verkehr; Parken; Auto in der Innenstadt.
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Lorenzer Platz 1954

An der Lorenzkirche herrschte 1954 an Werktagen Parkverbot. Hier war die Lage etwas geordneter als in der Königstraße, aber nur... © NN

FOTO: NN / Eckhard Mandelsloh , historisch; 1950er; veröff. NN  20.09.1955..MOTIV: Nürnberg, Wunderburggasse (?, evtl. Heugässchen,ev.  Egidienkirche), Altstadt, Wiederaufbau, Wohnsiedlung,, Asphalt-Decken, Asphalt,  Teerdecke, verwahrloste Straße, Brache, brachliegende Straße, Auto,  Trümmerjahre, Baulücke, Bauplatz, Nachverdichtung..KONTEXT:
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Wunderburggasse 1955

Abseits der großen Verkehrstrassen waren die Straßen von Nürnbergs Altstadt im Jahr 1955 noch recht verwahrlost. In der Wunderburggasse fuhr man durch Sand und über Steine. © NN

FOTO: Gerardi, Veröffentlicht in den NN 29.9.1956. MOTIV: Nürnberg; Geschichte;  historisch; Fünfziger Jahre; Verkehr; Straßenbahn in der Altstadt; Innenstadt.
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Lorenzer Platz 1956

...in Sachen parkende Fahrzeuge. Denn eigentlich war der Lorenzer Platz ein "Reibungspunkt". Hier flossen mehrere Verkehrsströme zusammen, was vor allem im Berufsverkehr für Probleme sorgte - besonders, wenn die abbiegende "12-er" ihr Recht forderte. © NN

FOTO: Gerardi, Veröffentlicht in den NN 29.9.1956. MOTIV: Nürnberg;  Geschichte;; historisch; Fünfziger Jahre; Verkehr; Straßenbahn in der Altstadt;  Innenstadt.
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Lorenzer Straße 1956

Sowohl Straßenbahnen als auch Autos manövrierten sich an der Lorenzkirche vorbei. Kritisch wurde es, wenn die Straßenbahnen den Platz für den Gegenverkehr blockierten. © NN

FOTO: NN / Gertrud Gerardi, veröff. am 14.6.1958. MOTIV: Straßenszene,  Königstraße / Hallplatz Nürnberg - Verkehr: Auto, Radio Pruy, Chörlein
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Hallplatz 1958

Am Hallplatz herrschte im Juni 1958 buntes Treiben. Passanten schlängelten sich unbeeindruckt an parkenden und fahrenden Autos vorbei. © NN

FOTO: veröff. in NN v. 4.11.1959 ..MOTIV: Karolinenstraße..hier: Lorenzkirche;  Straßenbahn; Fußgänger; Parkverbot; Halteverbot; VW-Käfer ..BU: Seit keine  Autos mehr am Rand der Karolinenstraße parken, fließt der Verkehr fließt der  Verkehr durch dieses Geschäftszentrum der Innenstadt reibungslos dahin
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Karolinenstraße 1959

Auch Ende der 1950er Jahre floss der Verkehr durch das Geschäftszentrum in der Karolinenstraße reibungslos dahin. © NN

FOTO: Gertrud Gerardi, veröff. 16.08.1961. Historisch; 1960er...MOTIV:  Nürnberg; Altstadt; Lorenzer Platz / Platz vor der Lorenzkirche; Kreuzung;  Verkehr. Verkehrspolizist; Verkehrsregelung; Augenblick; Fußgänger; AUtofahrer;  Polizist. Der Verkehr stockt im Gedenken an den Mauerbau in Berlin.  Gedenkminute. DDR; BRD; Geschichte...KONTEXT:
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Lorenzer Platz 1961

Zum Beginn des Mauerbaus im August 1961 stoppte das Gewühl und Gehaste der pulsierenden Innenstadt für zwei Minuten. Die Nürnberger verharrten am damals stark befahrenen Lorenzer Platz schweigend im Gedenken an Berlin. © NN

Nürnberg, Sechziger Jahre, 1960er, Straßenbahnen und Autos behindern sich  gegenseitig. Der Rektor der Technischen Hochschule Stuttgart, Prof. Dr. Lambert  empfiehlt, die Straßenbahn in Stadtteilen mit besonders starkem Verkehr unter  die Erde zu verlegen...NN-FOTO: Gerardi oder Ulrich..Veröff. in den NN am  13.12.1962...
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Weißer Turm in den 1960er-Jahren

Über das vermehrte Verkehrsaufkommen in der Innenstadt wurde Anfang der 1960er Jahre diskutiert. Prof. Dr. Lambert von der Technischen Hochschule Stuttgart empfahl, die Straßenbahnen im Stadtkern unter die Erde legen zu lassen. © NN

FOTO: Friedl Ulrich, veröff. 23.6.1962...MOTIV: Bitte um Ruhe an die  Verkehrsteilnehmer an der Lorenzkirche während der ION, Internationale  Orgelwoche...Verkehr; 1960er Jahre; ..
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Lorenzer Platz 1962

Kurios ist dieses Verkehrsschild aus dem Jahr 1962. Es machte darauf aufmerksam, dass in den Tagen der Internationalen Orgelwoche besonders ruhig an dem Gotteshaus vorübergefahren werden sollte, damit die Konzerte nicht gestört wurden. © NN

FOTO: NN / Gertrud Gerardi, veröff. am 13.7.1963. Historisch; 1960er.....MOTIV:  Gaststätte Bratwursthäusle in Nürnberg. Tourismus; Touristen; Verkehr; PKW;  Altstadt; Parken. Außenansicht; Blick auf den Biergarten im Freien...KONTEXT:
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Bratwursthäusle 1963

1963 wurde das Bratwursthäusle noch von parkenden Autos belagert. Heute ist die Straße am Rathausplatz nicht mehr für den Verkehr freigegeben. © NN

FOTO: NN / Gertrud Gerardi, veröff. NN 16.11.1963, 1960er; historisch. ..MOTIV:  Fußgänger im Verkehr am Duda-Eck, Königstraße, Lorenzer Altstadt...KONTEXT:
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Königstraße 1963

Sicher war es für Großstadt-Fußgänger um 1963 in Nürnberg nicht gerade. Autos und Straßenbahnen zogen am Knotenpunkt vor der Lorenzkirche in langen Ketten an ihnen vorüber. Zum Gang über die Straße blieb kaum Zeit. © NN

FOTO: NN / Gertrud Gerardi, historisch; 1960er; veröff. NN 02.10.1965..MOTIV:  Verkehr; Straßenbau; Bergstraße, Sebalder Altstadt, Tiergärtnertor.....KONTEXT:
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Bergstraße 1965

Mit Verkehrsbehinderungen musste man auch schon im Jahr 1965 rechnen. Bei Umbauten wurde die Bergstraße mit Stützmauern versehen. © NN

FOTO: NN / Gertrud Gerardi, historisch; 1960er; veröff. NN 02.11.1966..MOTIV:  Verkehr an Allerheiligen, Fahrzeuge aus dem katholischen Umland strömen nach  Nürnberg. Parkende Autos, PKW in der Innenstadt.....KONTEXT:
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Innenstadt 1966

An Feiertagen, wie hier an Allerheiligen im Jahr 1966, strömten unzählige Fahrzeuge aus dem Umland nach Nürnberg. Das Fest bescherte der Stadt ein heilloses Durcheinander. Viele Kreuzungen waren verstopft. © NN

FOTO: NN / keine Angaben (aber Negative vorhanden); veröff. am 30.04.1966;  historisch; 1960er...MOTIV: Nürnberg, Verkehr; Straßenbahn; PKW. Vorrang für  die Schiene; VAG; Konkurrenz...KONTEXT:
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Karolinenstraße 1966

Geregelter ging es an anderen Tagen zu. In der Karolinenstraße tanzte kein Wagen aus der Reihe, sodass die Straßenbahn ungehindert zur Haltestelle an der Lorenzkirche gelangen konnte. Die Nägel auf der Fahrbahn wurden als Grenzlinie zwischen den Wegen für Auto und Straßenbahn respektiert. © NN

FOTO: NN / Gertrud Gerardi, historisch; 1960er; veröff. NN 31.01.1966..MOTIV:  Parkende Autos und Autoschlange in der Königstraße. Konsumenten besuchen am  Sonntag die Innenstadt, um nach Schnäppchen im Winterschlußverkauf Ausschau zu  halten. Verkehr in der Altstadt.....KONTEXT:
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Königstraße 1966

Auch hier reihte sich Auto an Auto: Zwar war Ende Januar 1966 kein Feiertag, aber der Winterschlussverkauf hatte begonnen. Zahlreiche Besucher strömten in die Nürnberger Innenstadt, um nach Schnäppchen Ausschau zu halten. © NN

FOTO: NN / Hans Kammler, historisch; 1960er; veröff. NN 21.10.1966..MOTIV:  Verkehr; Autos, PKW; Fußgängerin, Dame mit Hut, überquert die  Fahrbahn.....KONTEXT:
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Königstraße 1966

In der Königstraße hetzten Passanten wenige Meter vom sicheren Übergang entfernt über die Fahrbahn, mitten durch die Autokolonnen. © NN

FOTO: NN / Hans Kammler, historisch; 1960er; veröff. NN 21.10.1966..MOTIV:  Verkehr; Autos, PKW; Mauthalle, Hallplatz.....KONTEXT:
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Hallplatz 1966

So sah die Straßenführung 1966 an der Einmündung des Hallplatzes in die Königstraße aus. © NN

Lorenzer Platz mit Königstraße Foto: Volker Ranke / Nürnberger Nachrichten NN  vom 22.7.1972..Verkehr auf dem Platz vor der Lorenzkirche; Straßenbahn -  Schienen
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Lorenzer Platz 1972

Für viele ist dies ein außergewöhnlicher Anblick. Noch keine Fußgängerzone, sondern ein munteres Verkehrsaufkommen rund um die Lorenzkirche. Da tummelten sich Passanten an den Schaufenstern genauso wie der alltägliche Durchgangsverkehr. © NN

FOTO: Rudolf Contino, 16.9.1985; veröff. am 3.8.1989 und am 19.9.1985.  historisch; 1980er..MOTIV: Verkehr - PKW und Fußgänger Vordere Sterngasse in  Nürnberg.
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Vordere Sterngasse 1989

Den Wunsch nach einer Fußgängerzone äußerten Kaufleute der Vorderen Sterngasse im Jahr 1985. Sie fürchteten um ihre Geschäfte, aufgrund des großen Verkehrsaufkommens. © NN

MOTIV: Verkehr in der Altstadt rund um die Sebalduskirche - noch 1988 herrschte  Verkehrschaos um HAuptmarkt, Rathaus und RIchtung Burgberg. Illustration zum Stadtrundgang Nachhaltigkeit. Plakat an der Kirche St. Sebald  mit Warnung vor Emissionen: Hier stirbt ein Kunstwerk. Historische Bausubstanz F.: Geschichte Für Alle e.V...- Institut für Regionalgeschichte, 2011
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Sebalder Platz 1988

1988 wird an der Sebalduskirche ebenfalls ein "Stop" für den Verkehr in der Nürnberger Altstadt gefordert. Das Plakat warnte vor Emissionen mit dem Slogan "Hier stirbt ein Kunstwerk". © NN