Dieser Nürnberger spielt eine größere Rolle im Franken-Tatort

14.2.2020, 14:05 Uhr
Regisseur Max Färberböck erklärt Lukas B. Amberger (Rolle: Anton Steiner) wie er sich die nächste Szene vorstellt.

© BR/Hager Moss Film GmbH/Hendrik Heiden Regisseur Max Färberböck erklärt Lukas B. Amberger (Rolle: Anton Steiner) wie er sich die nächste Szene vorstellt.

Im echten Leben studiert Amberger im dritten Fachsemester Musiktheater und Oper an der Nürnberger Hochschule für Musik. Als Tenor in der Gesangsklasse von Jan Hammar konnte er viel aus seinen eigenen Studienerfahrungen für die Rollenarbeit schöpfen. Einzig das Instrument unterscheidet sich – im Film gibt er den Klavierstudent Anton, im echten Leben möchte er mitunter als Opernsänger auf der Bühne stehen.


"Die Nacht gehört dir": Tatort-Dreh in der Nürnberger Zeltnerstraße


"Die Arbeit und die Vorbereitung für den neuen Tatort aus Franken unter der Regie von Max Färberböck war für mich aus verschiedenen Gründen eine persönliche Bereicherung und hat mir unheimlich viel gegeben", erzählt der Student. "Für mich war es toll, sich mit den anspruchsvollen und seelisch teils beklemmenden Inhalten, die im Film und in der Figur selbst angelegt sind, so intensiv auseinanderzusetzen."

Der 26-Jährige stand dabei neben bekannten Filmgrößen wie Dagmar Manzel, Fabian Hinrichs oder Eli Wasserscheid vor der Kamera und arbeitete eng mit dem Regisseur und vielfachen Filmpreisträger Max Färberböck zusammen.

Talent liegt in der Familie

Es war aber nicht seine erste Fernseh-Erfahrung: Schon vorher war er in kleinen Rollen zu sehen, zum Beispiel in der ZDF-Produktion "Gipfelstürmer – Das Berginternat". Das schauspielerische Talent scheint in der Familie zu liegen, denn seine Schwester ist die bekannte Fernsehschauspielerin Muriel Baumeister. Auch seine andere Schwester Peri Baumeister, sein Vater Edwin Noel-Baumeister und seine Mutter Katja Amberger standen schon vor der Kamera und auf der Bühne.

Ambergers Herz schlägt neben der Schauspielerei aber vor allem für den Gesang. Der Hochschule für Musik Nürnberg will er deshalb weiterhin treu bleiben. Es ist für ihn "ein Ort, an dem man sich künstlerisch ausprobieren und wachsen kann".

Hochschulpräsident Christoph Adt freut sich über den Erfolg des jungen Talents: "Es freut mich sehr, dass einer unserer Studierenden eine große Rolle in dem Publikumsmagnet Tatort erhalten hat und unsere Ausbildungsstätte so prominent Erwähnung findet.“

Am 1. März wird "Die Nacht gehört dir" im Ersten um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Verwandte Themen


1 Kommentar