Drehstart in Nürnberg: Darum geht's im neuen Franken-Tatort

5.6.2019, 16:50 Uhr
Drehstart in Nürnberg: Darum geht's im neuen Franken-Tatort

© BR/Hager Moss Film GmbH/Hendrik Heiden

Zwei Stiche, dann ist sie tot. Im Fokus des sechsten Franken-Tatort steht, zumindest in den ersten Minuten des Krimis, die erfolgreiche Geschäftsfrau Babs Sprenger, gespielt von Doris Schretzmayer. In verschiedenen Internetforen ist sie aktiv, sucht dort nach einem neuen Partner. An ihrem Geburtstag aber wird sie getötet.

"Die Tatwaffe, ein Sushi-Messer, findet sich sauber gereinigt in der Spülmaschine. Ansonsten weist die Wohnung keinerlei Spuren auf", beschreibt der Bayerische Rundfunk (BR) das Setting des neuen Films, der zum bereits dritten Mal von Regisseur Max Färberböck inszeniert wird. Eine Kollegin, die mit Babs Geburtstag feierte, gesteht. Zu dem Motiv schweigt sie eisern - und genau dort liegt das Spannungszentrum des neuen Franken-Tatort, versprechen die Macher. "Was hat Theresa zu verbergen?", schließt der BR die Beschreibung des Krimis ab. 

Max Färberböck und der Franken-Tatort, das passt. Der Regisseur übernahm bereits beim ersten Krimi aus Nürnberg die Zügel, über zwölf Millionen Menschen schalteten damals ein. Es war, gemessen an den Einschaltquoten, eine der erfolgreichsten "Tatort"-Ausgaben der letzten Jahre. 

Dreh-Ende bereits für Anfang Juli geplant

Die Arbeiten laufen derweil auf Hochtouren. Nachdem bereits am Montag in Nürnberg gedreht wurde, schlug das Team rund um Färberböck am Mittwoch seine Zelte in der Fürther Uhlandstraße auf. Mitten im schicken Villenviertel wurde dort eine Szene im Polizeiauto gedreht. Die beiden Ermittler Paula Ringelhahn und Felix Voss alias Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs wurden beim Gespräch während der Fahrt gefilmt – worum es dabei ging, dazu hält sich der BR bedeckt. Am Donnerstag geht es dann zurück nach Nürnberg: Im Musikhaus Klier in der Wölckernstraße wird eine weitere Szene abgedreht. Bereits am 4. Juli soll der Krimi komplett im Kasten sein. 

Einen Namen hat der neue Franken-Tatort auch bereits: "Die Nacht gehört dir". Die Ausstrahlung, teilt der Bayerische Rundfunk mit, sei für 2020 geplant. Zum konkreten Termin machte der Sender bislang keine Angaben.  

Verwandte Themen


2 Kommentare