Drohne kommt Flugzeug am Airport Nürnberg gefährlich nah

6.10.2020, 16:04 Uhr
Nach dem Zwischenfall am Flughafen Nürnberg sucht die Polizei nun Zeugen. Wem ist eine größere, rot-weiße Drohne aufgefallen? (Unser Foto zeigt ein Symbolbild.)

© Julian Stratenschulte/dpa Nach dem Zwischenfall am Flughafen Nürnberg sucht die Polizei nun Zeugen. Wem ist eine größere, rot-weiße Drohne aufgefallen? (Unser Foto zeigt ein Symbolbild.)

Gegen 11 Uhr meldete die Pilotin eines Passagierfliegers eine Drohne auf mehreren hundert Metern Höhe. Das Flugzeug war im Landeanflug auf den Airport Nürnberg. Die Drohne flog im Abstand von nur wenigen Metern am Flieger vorbei, als dieser rund acht Kilometer vom Flughafengelände, etwa auf Höhe des Fürther Golfplatzes, entfernt war. Die Passagiermaschine war mit circa 170 Personen und den Besatzungsmitgliedern besetzt. Sie konnte anschließend wie geplant landen.


Drohnen für Hobbypiloten: Was erlaubt ist, was nicht


Es wurde sofort eine Fahndung nach dem unbekannten Besitzer der Drohne eingeleitet, diese blieb jedoch erfolglos. Dazu wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Dieser entdeckte die Drohne im Bereich des Dutzendteichs. Laut Polizei wurde das Fluggerät möglicherweise dort von einem erhöhten Standort aus gestartet.

Die Nürnberger Kriminalpolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr eingeleitet.

Maximal erlaubte Höhe bei 100 Metern

Erst vor kurzem ereignete sich ein ähnlicher Vorfall: Am 19. September entdeckte der Pilot einer im Sinkflug befindlichen Passagiermaschine ebenfalls eine Drohne. Diese befand sich rund 50 Meter von dem Flugzeug entfernt. Die Drohne flog in einer Höhe von rund 700 Metern. Die maximal erlaubte Höhe liegt bei 100 Metern, ein Drohnenflug in einem Umkreis von 1,5 Kilometern von Landebahnen und Flugplätzen ist aber gar nicht gestattet.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum aktuellen Vorfall geben können. Wem eine größere, rot-weiße Drohne aufgefallen ist oder wer eine Person beobachtet hat, die eine solche steigen ließ, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen