Dürer "zieht": 50.000 Besucher nach nur drei Wochen

18.6.2012, 16:54 Uhr
Schon am Tag der Eröffnung standen die Besucher Schlange vor dem Germanischen Nationalmuseum.

© Michael Matejka Schon am Tag der Eröffnung standen die Besucher Schlange vor dem Germanischen Nationalmuseum.

Eine Hamburgerin, die nach einem Wochenende bei Freunden extra noch einen Tag für ihren Besuch im Germanischen Nationalmuseum drangehängt hatte, war am Montag der 50.000. Gast, wie Museumssprecherin Sonja Mißfeldt berichtete. „Sie war eine der ersten heute Morgen.“

Die Frau konnte sich neben einem Blumenstrauß und einem Katalog auch über freien Eintritt freuen. „Mit 50.000 hatten wir schon gerechnet, aber nicht schon nach gut drei Wochen“, berichtete Mißfeldt. „Der frühe Dürer“ ist die größte Ausstellung über den Nürnberger Künstler seit 40 Jahren in Deutschland.



Ursprünglich war das Nationalmuseum davon ausgegangen, dass bis zum Ende der Schau am 2. September 100.000 bis 150.000 Besucher aus aller Welt anreisen werden – nach dem Andrang der ersten Wochen dürften es jedoch mehr werden.

In der Ausstellung wird die Entwicklung Dürers vom jungen Zeichentalent bis zum Malerstar nachgezeichnet. Beleuchtet wird dabei auch das soziale Umfeld des Maler-Genies im reichsstädtischen Nürnberg. 51 Leihgeber aus zwölf Nationen hatten für die Ausstellung Kunstwerke zur Verfügung gestellt.

Dürer

© Hagen Gerullis

Verwandte Themen


Keine Kommentare