Dürers "Mädchen mit Fackel" in Nürnberg zu sehen

18.9.2014, 13:40 Uhr
Erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen: Albrecht Dürers Zeichnung "Mädchen mit der Fackel".

© dpa Erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen: Albrecht Dürers Zeichnung "Mädchen mit der Fackel".

Eine bisher noch nie öffentlich ausgestellte Dürer-Zeichnung aus Privatbesitz ist in Nürnberg zu sehen. Die kleine Federzeichnung "Mädchen mit Fackel" gehört einem Schweizer Kunstsammler und entstand vermutlich um 1495, wie der Leiter des Albrecht- Dürer-Hauses, Thomas Schauerte, am Donnerstag sagte.

Die Zeichnung stammt ursprünglich aus der Basler Kunstsammlung des jüdischen Industriellen Robert von Hirsch. 1933 war er in die Schweiz emigriert. Nach seinem Tod wurde die Sammlung im Jahr 1979 bei Sotheby's in London versteigert. Das „Mädchen mit Fackel“ habe damals einen Preis von rund 80 000 Pfund erzielt. Heute sei der Wert sicher siebenstellig, sagte Schauerte.

Forscher haben dem kleinen Blatt bislang keine große Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl es ein früher Beleg für Dürers Auseinandersetzung mit der klassischen Antike und der italienischen Renaissance ist.

Verwandte Themen


Keine Kommentare