Beeindruckende Vorher-Nachher-Bilder

Earth Hour in Nürnberg: Wahrzeichen waren fast nicht mehr zu sehen

27.3.2022, 16:25 Uhr
Kurz vor der Earth Hour: Hier sind die Kaiserburg und die Türme von St. Sebald noch weithin zu sehen. Darunter die beleuchtete Straße am Hauptmarkt mit seinen Taxiständen.
1 / 12

Kurz vor der Earth Hour: Hier sind die Kaiserburg und die Türme von St. Sebald noch weithin zu sehen. Darunter die beleuchtete Straße am Hauptmarkt mit seinen Taxiständen. © Stefan Hippel, NNZ

Ab 20.30 Uhr sind die Wahrzeichen weitgehend im Dunkeln verschwunden. Am Hauptmarkt blieb das Licht an den Straßen an.
2 / 12

Ab 20.30 Uhr sind die Wahrzeichen weitgehend im Dunkeln verschwunden. Am Hauptmarkt blieb das Licht an den Straßen an. © Stefan Hippel, NNZ

Auch am Jakobsplatz mit der Elisabethkirche und dem Weißen Turm strahlen zunächst noch Scheinwerfer.
3 / 12

Auch am Jakobsplatz mit der Elisabethkirche und dem Weißen Turm strahlen zunächst noch Scheinwerfer. © Stefan Hippel, NNZ

Kurz danach ist auch hier alles dunkel.
4 / 12

Kurz danach ist auch hier alles dunkel. © Stefan Hippel, NNZ

Die Lorenzkirche ist auch nachts weithin sichtbar.
5 / 12

Die Lorenzkirche ist auch nachts weithin sichtbar. © Stefan Hippel, NNZ

Für eine Stunde wurden auch hier die Lichter ausgeschaltet und der Blick ist sofort ein anderer.
6 / 12

Für eine Stunde wurden auch hier die Lichter ausgeschaltet und der Blick ist sofort ein anderer. © Stefan Hippel, NNZ

Die Türme der Lorenzkirche gegen den Nachthimmel - einmal beleuchtet....
7 / 12

Die Türme der Lorenzkirche gegen den Nachthimmel - einmal beleuchtet.... © Stefan Hippel

.... einmal unbeleuchtet.
8 / 12

.... einmal unbeleuchtet. © Stefan Hippel, NNZ

Der Weinstadel und das Henkerhaus von der Maxbrücke aus gesehen sind ein beliebtes Fotomotiv.
9 / 12

Der Weinstadel und das Henkerhaus von der Maxbrücke aus gesehen sind ein beliebtes Fotomotiv. © Stefan Hippel, NNZ

Während der Earth Hour gab es auch hier nichts zu sehen.
10 / 12

Während der Earth Hour gab es auch hier nichts zu sehen. © Stefan Hippel, NNZ

Erst hell, dann dunkel, das galt auch für den Weißen Turm und das Ehekarussell. 
11 / 12

Erst hell, dann dunkel, das galt auch für den Weißen Turm und das Ehekarussell.  © Stefan Hippel, NNZ

Der Kontrast war hier allerdings nicht so stark. Am Turm leuchtete aber nur noch ein einzelnes Licht, nämlich das der Uhr. 
12 / 12

Der Kontrast war hier allerdings nicht so stark. Am Turm leuchtete aber nur noch ein einzelnes Licht, nämlich das der Uhr.  © Stefan Hippel, NNZ