Ehemaliges Quelle-Areal: 2024 soll neues Leben einziehen

28.9.2019, 05:07 Uhr
Rund 42.000 Quadratmeter über mehrere Etagen verteilt plant die Stadt zu mieten. Der Mietvertrag soll zunächst auf 25 Jahre angelegt sein.

© Foto: Stefan Hippel Rund 42.000 Quadratmeter über mehrere Etagen verteilt plant die Stadt zu mieten. Der Mietvertrag soll zunächst auf 25 Jahre angelegt sein.

Noch ist es schwer vorstellbar: Bis 2024 soll das ehemalige Quelle-Gelände zu neuem Leben erblühen – und zwar als "vertikales Quartier". Das erklärt Mathias Düsterdick, Vorstandsvorsitzender der Gerchgroup, die das Areal im Sommer 2018 erworben hat, auf der Dachterrasse des ehemaligen Versandhauses.

Auf etwa 65.000 Quadratmetern werden hier rund 1000 Wohnungen entstehen. In welchen Größen genau, das lasse sich jetzt noch nicht sagen, so Düsterdick. Nur so viel: vom Penthouse mit Burgblick bis zur Einzimmerwohnung für Studierende werde es ein breites Spektrum geben. Das Quartier solle gemischt genutzt werden, betont Düsterdick. Dazu gehört auch, dass "The Q" kein für die Stadt bedeutsamer Einzelhandelsstandort werden solle. "Wir können hier kein zweites Mercado brauchen", betont auch SPD-Stadtrat Thorsten Brehm.

Stattdessen werde auf Einzelhandel und Dienstleistungen gesetzt, die das Leben im Quartier erleichtern: also vor allem Gastronomie und Möglichkeiten für den täglichen Einkauf, aber ebenso Kindertagesstätte, Reinigung und Fitnessstudio. Zusätzlich zu den Wohnungen direkt im ehemaligen Quelle-Bau sollen auf dem Gelände außerdem 10.000 Quadratmeter geförderter Wohnraum entstehen. Und auch die Künstler, die im alten Heizhaus einquartiert sind, dürfen bleiben, wie Brehm betont.

Bauvoranfrage muss noch beschieden werden

Für die Pläne der Stadt, trotz der hohen Kosten einen Teil ihrer Ämter auf dem umgebauten Areal unterzubringen, hat der Stadtrat inzwischen grünes Licht gegeben. Im Idealfall 2024 können hier das Sozialamt, das Jugendamt und ein Teil der städtischen IT einziehen. Und auch die ersten Wohnungen sollen bis dahin fertig sein, kündigt Düsterdick an.

 

Ein ambitioniertes Vorhaben: Deshalb sollen auch bereits 2020 die
ersten Baumaßnahmen beginnen. Er hoffe, dass die Bauvoranfrage der Gerchgroup bei der Stadt Nürnberg bis Oktober positiv beschieden werde, so Düsterdick. Bis dahin wird laut Thorsten Brehm ein Defizit des Quartiers vielleicht schon behoben sein: Noch im Herbst soll der Spatenstich für die dortige Grünanlage erfolgen. Von der sollen die umliegenden Stadtteile ebenso wie "The Q" in Zukunft profitieren.

1 Kommentar