226 Quadratmeter

Ehepaar kauft und saniert alte Villa in Nürnberg - ganz besonderes Wohn-Projekt geplant

Max Söllner

Redaktion Nürnberg/Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

19.5.2023, 06:34 Uhr
Die alte Villa in der Lutzstraße verfügt insgesamt über 226 Quadratmeter. Ein großer Garten gehört auch dazu.

© Hans-Joachim Winckler, NN Die alte Villa in der Lutzstraße verfügt insgesamt über 226 Quadratmeter. Ein großer Garten gehört auch dazu.

Für Michael Schmid und Cornelia Prietz ist es ein Traum, der wahr wird. Nach dem Auszug der Kinder war für das Ehepaar klar: Zu zweit in einem Einfamilienhaus zu wohnen, kommt nicht in Frage. Das wäre Verschwendung, sagt der 55-Jährige. Die Alternative? In eine WG zu ziehen.

Auf der Suche nach einem WG-tauglichen Haus stieß das Ehepaar zufällig auf die alte Villa in der Lutzstraße im Nürnberger Nordosten. "Zentrumsnah, ruhig und mit Garten": Die Anforderungen erfüllte sie vollständig. Und so kauften Schmid und Prietz die über einhundert Jahre alte Villa. Nach einer umfassenden Sanierung soll aus den 226 Quadratmetern eine WG der besonderen Art entstehen.

Wie die WG nach dem Hausausbau aussehen wird, ob sie barrierefrei sein wird und ob die ersten Bewerber schon Schlange stehen erfahren Sie im NN.de-Artikel.