Eiersuche im Sonnenschein? So wird das Wetter an Ostern

12.4.2019, 11:51 Uhr
Eiersuche: drinnen oder draußen? Die Meteorologen zeigen sich zuversichtlich und rechnen am Ostersonntag mit Temperaturen um die 20 Grad.

© dpa/Patrick Pleul Eiersuche: drinnen oder draußen? Die Meteorologen zeigen sich zuversichtlich und rechnen am Ostersonntag mit Temperaturen um die 20 Grad.

Gute Nachrichten zum Osterfest: Nach dem frostigen Wochenende mit nächtlichen Minusgraden soll es zu Beginn der Karwoche wieder bergaufgehen mit den Temperaturen, meint zumindest der Wetterdienst wetter.com. "Bevor es nächste Woche wieder schön wird, müssen wir uns noch durch ein wettertechnisch recht trostloses Wochenende kämpfen", verkündet Meteorologe Paul Heger. Bei dichten Wolken und auch etwas Regen bleiben die Temperaturen bei an diesem Samstag und Sonntag im Keller.

Dann aber heißt es: Ciao, Trübsinn! Tag für Tag steigt ab kommenden Montag das Thermometer und erreicht am Karfreitag aller Voraussicht nach frühsommerliche Höchstwerte von über 20 Grad. Am Oberrhein, an den Alpen oder in der Lausitz werden, so der Wetterdienst, sogar 25 Grad erreicht. "Damit gehören wir zu den wärmsten Regionen in Europa", sagt Heger.

Sonne-Wolken-Mix am Ostersonntag

Ostereiersuche im Freien: Ja oder Nein? Für Nürnberg vermeldet wetter.com am Ostersonntag zuversichtlich 22 Grad und einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Wetter.de geht von 18 Grad aus und prognostiziert ebenfalls Sonnenschein. Auch der Deutsche Wetterdienst schließt sich an und rechnet deutschlandweit mit Höchstwerten zwischen 16 und 21 Grad. Es soll leicht bewölkt bleiben, Niederschläge werden kaum erwartet.


Osterferien starten: Auf diesen Autobahnen drohen jetzt Staus


"Hundertprozentig sicher können wir es noch nicht sagen. Aber derzeit sieht alles danach aus, dass auch der Ostersamstag mild und größtenteils trocken bleibt. Am Ostersonntag und Ostermontag gehen die Temperaturen leicht zurück. Alles in allem keine schlechten Bedingungen, um das Osterfest auch draußen zu feiern", sagt Heger.

1 Kommentar