Ein Burgergrill für Großstädter mit Geschmack

3.7.2013, 00:00 Uhr
Ein Burgergrill für Großstädter mit Geschmack

© Eduard Weigert

Die Burgergrill-Kette „Hans im Glück“ hat sich nicht nur diesen zufriedenen Burschen als Namensgeber gewählt, das Versprechen an die Gäste ist auch märchenhaft: „Unsere Burger schenken besondere Momente des Glücks.“

Tatsächlich unterscheiden sich die hier angebotenen Speisen in allem von den Burgern, die eine Fast-Food-Kette im Minutentakt gleich nebenan verkauft. Statt lappigem Brötchen kann man zwischen Sauerteig- oder Mehrkornbrötchen wählen. Die Bulette ist aus 100 Prozent Rindfleisch oder Geflügel. Wer kein Fleisch mag, nimmt einen Bratling mit Gemüse, Walnuss oder Oliven-Tomaten. Veganer werden satt mit dem Weizen-Bratling. Die Heumilch-Käsescheibe kommt aus dem Salzburger Flachgau, die Haussoße dazu ist frei von tierischem Eiweiß.

Im Mai hatte das neueste Mitglied der Kette eröffnet, nach Lokalen in München, Köln, Wuppertal und Essen. Sechs „Hänschen“ gibt es nun deutschlandweit und das in Nürnberg ist das modernste. Die Einrichtung ist urban – und weil bei Großstädtern die Sehnsucht nach Natur am heftigsten ist, lassen die Macher aus der Wand echten Farn sprießen, haben viel Holz verbaut und im großzügigen Innenraum stehen noch mehr Birkenstämme als in den anderen Filialen sowieso schon. Burger für Feinschmecker – das Konzept geht auf, das Lokal hat sich zu einem beliebten Treff in Nürnberg entwickelt. Schließlich gibt es nicht viele Restauranttische, an denen sich Fleischliebhaber mit ihren vegan lebenden Freunden versammeln können.

Mehr Informationen über das Hans im Glück in unsere Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare