Einsatz wegen Maskenverweigerern in Nürnberg: Polizei prüft Umstände

23.10.2020, 10:55 Uhr

Gegen 18 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei. Eine Gruppe von etwa 30 Leuten lief durch die Breite Gasse. Die Teilnehmer zogen demonstrativ die Masken vom Gesicht und machten durch lautes Rufen provokativ auf ihr Verhalten aufmerksam. Beamte der nahe gelegenen Polizeiinspektion Nürnberg Mitte eilten in die Breite Gasse. Nach etwa einer Stunde war die Versammlung aufgelöst.


Ohne Maske und brüllend: Großeinsatz in Nürnberger Innenstadt


"Noch ist unklar, ob es sich dabei um eine spontane oder abgesprochene Zusammenkunft handelte. "Wir prüfen das", so Polizeisprecher Marc Siegl. Die Ermittlungen laufen. Nach ersten Erkenntnissen seien unter den rund 30 Maskenverweigern "Personen dabei gewesen, die bereits anderweitig bei angemeldeten Demos zum Thema Maskenpflicht und Corona-Maßnahmen aufgetreten sind", informiert Siegl.

Der gestrige Einsatz in der Breiten Gasse "bestärkt die Polizei, die neuralgischen Orte im Blick zu halten und gegebenenfalls zu reagieren", so der Sprecher weiter.

Verwandte Themen