Ende der Warteschlangen? Neues Portal für Nürnbergs Führerscheinstelle

27.10.2020, 16:05 Uhr
Durch das neue System könnten zukünftig auch die verschiedenen Dienstleistungen der Fahrerlaubnisbehörde online gebucht werden. 

© dpa Durch das neue System könnten zukünftig auch die verschiedenen Dienstleistungen der Fahrerlaubnisbehörde online gebucht werden. 

Seit Anfang der Woche wird bei der Führerscheinstelle eine neue Software für Online-Terminvereinbarungen eingesetzt. Nachdem vor Kurzem das IT-System der Firma Kommunix erfolgreich bei der Kfz-Zulassungsstelle eingeführt worden sei, könne das System auch für die Führerscheinstelle anlaufen, hieß es.

Kurzfristige Termine

Termine könnten nun übersichtlicher, kurzfristiger und umfangreicher bei den beiden publikumsintensiven Abteilungen des Ordnungsamts gebucht werden. Durch das neue System könnten zukünftig auch die verschiedenen Dienstleistungen der Fahrerlaubnisbehörde online gebucht werden. Das neue System biete die Terminreservierung nun im erweiterten Umfang an.


Kommentar: Deutschland kann Digitalisierung nur bedingt


Zukünftig bestehe auch die Möglichkeit einer tagesaktuellen Terminreservierung. Diese Möglichkeit sei jedoch durch die Corona- Einschränkungen derzeit nur in eingeschränktem Maß möglich. "Für langfristige Planungen werden ab sofort Termine für vier Wochen im Voraus veröffentlicht. Mit der elektronischen Terminbestätigung werden auf den Terminwunsch abgestimmte Listen der mitzubringenden Unterlagen übermittelt", sagt Katrin Kurr, Leiterin des Ordnungsamts.

Das neue Terminreservierungssystem sei bisher bei der Melde- und Passbehörde und bei der Kfz-Zulassungsstelle eingesetzt. Das neue System stelle einen wesentlichen Baustein zur verbesserten Publikumssteuerung bei den Bürgerdienststellen dar. Die Kapazitäten könnten optimal ausgelastet werden.

Auch fürs Standesamt

In Kürze werde das System auch beim Standesamt eingeführt. "Dies erspart in vielen Fällen unnötige Wartezeiten", freut sich Olaf Kuch vom Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht. Die Stadt Nürnberg will ihre Dienste stärker digital anbieten, allerdings gibt es immer wieder Probleme und Kritik von Bürgern.

Zum Portal gelangt man über fuehrerschein.nuernberg.de

Verwandte Themen


0 Kommentare