Wegen Gas-Knappheit

Energiekrise: Vonovia drosselt Mietern nachts die Heizung - auch in Nürnberg

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

7.7.2022, 13:53 Uhr
Vonovia-Mieter müssen in Zukunft nachts auf warme Heizkörper verzichten. (Symbolfoto)

© Jonas Walzberg/dpa Vonovia-Mieter müssen in Zukunft nachts auf warme Heizkörper verzichten. (Symbolfoto)

"Wir machen das flächendeckend", erklärt Olaf Frei, Pressesprecher bei Vonovia auf Nordbayern.de-Nachfrage. Somit sind auch die rund 2.200 Wohnungen des Konzerns in Nürnberg von der Energiesparmaßnahme betroffen.

Um möglichst viel Gas in den Beständen einzusparen, wird die Heizungstemperatur nachts bei den Gas-Zentralheizungen abgesenkt. Die Monteure der Vonovia nehmen diese Einstellung in den kommenden Monaten im Rahmen ihrer Routine-Wartung der Heizungsanlagen vor. "Das zieht sich über die kommenden Monate hin und hat gerade erst angefangen", so Frei. Fest steht jedoch: Die Nachtabsenkung wird rechtzeitig vor Beginn der Heizperiode im Herbst durchgeführt.

Dabei wird die Heizungsleistung in den Wohnungen zwischen 23 und 6 Uhr auf 17 Grad Celsius reduziert. Tagsüber können Mieterinnen und Mieter ohne Drosselung heizen. Die Warmwasserversorgung ist von der Maßnahme nicht betroffen, beim Duschen und Baden gibt es somit keine Einschränkungen.

Doch darf der Vermieter nachts die Heizung überhaupt absenken? Der Deutsche Mieterbund schreibt dazu auf Twitter: "Vermieter sind nicht verpflichtet, die Durchschnittstemperatur rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen. Die Rechtsprechung ist nicht einheitlich, wie weit eine Nachtabsenkung gehen darf, einige Gerichte verlangen mindestens 18 Grad, andere halten auch 17 Grad für ausreichend."

Zudem warnt Frei davor, dass die hohen Energiepreise zu einer Nachzahlung bei den Nebenkosten führen kann. Ebenso kann die Vorauszahlung angepasst werden. Deutschlandweit werden laut Vonovia rund 55 Prozent ihrer 490.000 Wohnungen mit Gas-Zentralheizungen beheizt.

Dieser Artikel wurde am 08.07.2022 um 11.35 Uhr um einen Absatz ergänzt.

Verwandte Themen