Stadtrat gibt grünes Licht

Entscheidung gefallen: Nürnberg bewirbt sich für Landesgartenschau 2030

Marco Puschner

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

18.5.2022, 18:15 Uhr
Die Entscheidung ist gefallen: Nürnberg bewirbt sich um die Landesgartenschau 2030. 

© Christian Höhn, NN Die Entscheidung ist gefallen: Nürnberg bewirbt sich um die Landesgartenschau 2030. 

Der Nürnberger Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 18. Mai mehrheitlich für das Konzept einer Urbanen Gartenschau mit dem Schwerpunkt im Burgraben gestimmt. Damit ist die Bahn frei für die offizielle Bewerbung, die bis 27. Mai bei der Landesgartenschau GmbH eingegangen sein muss. Das Besondere an dem Konzept: Die LGS soll mitten in der Stadt stattfinden.

Oberbürgermeister Marcus König (CSU) hat noch einmal intensiv für die Gartenschau geworben, die SPD konnte er aber gleichwohl nicht überzeugen. Letztlich setzte die CSU das Vorhaben mit den Stimmen von Bündnis 90/Die Grünen durch, die Bewerbung wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Die Sozialdemokraten, die mit den Konservativen eine Kooperation im Rathaus bilden, votierten gegen die Bewerbung. Falls die Stadt den Zuschlag erhält, muss sie 24 Millionen Euro in die Gartenschau investieren.

Verwandte Themen


2 Kommentare