Täter auf freiem Fuß

Erneut Frau vor Haustür niedergeschlagen und ausgeraubt - Serientäter in Nürnberg unterwegs?

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

27.3.2023, 16:08 Uhr

Eine Frau war am Sonntagabend gegen 23.30 Uhr auf dem Weg von der U-Bahn-Haltestelle Langwasser-Nord in die Zugspitzstraße. Als sie vor ihrer Wohnungstür ihren Schlüssel aus der Tasche holen wollte, näherte sich ihr ein unbekannter Mann von hinten. Erschrocken drehte sie sich zu ihm, woraufhin er ihr mehrfach ins Gesicht schlug. Durch den Aufprall stürzte sie zu Boden und zog sich dabei Kopfverletzungen zu, so die Polizei.

Der Täter klaute ihre Sporttasche und flüchtete in Richtung Osten. Die Frau wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Da eine unmittelbar eingeleitete Fahndung ohne Erfolg verlief, wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit. Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Er ist etwa 1,80 Meter groß, schlank und laut Polizeiangaben arabisch bzw. eventuell türkisch aussehend. Er trug an dem Tag des Vorfalls eine schwarze Mütze sowie dunkle Kleidung.

Der Kriminaldauerdienst führte bereits eine Spurensicherung durch, das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Polizei nimmt ähnliche Fälle unter die Lupe

Zwei ähnliche Fälle am 14. und 15. März 2023 in Nürnberg-Langwasser könnten laut der Ermittler darauf schließen lassen, dass es sich um denselben Täter handelt. Auch hier wurden zwei Frauen vor ihrer Haustüre von hinten angegriffen und der Täter klaute anschließend deren Handtasche. Ermittler der Kripo prüfen derzeit die Zusammenhänge.

Hinweise können der Polizei unter der Rufnummer 0911 2112-3333 gemeldet werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.