Erste Ergebnisse: Darum kam es zur Explosion in der Südstadt

9.7.2020, 14:45 Uhr
Das Erdgeschoss wurde bei der Explosion komplett zerstört.

© ToMa Das Erdgeschoss wurde bei der Explosion komplett zerstört.

Viel blieb nicht übrig von dem Ladengeschäft. Die Scheiben sind zersplittert, Brocken flogen auf die Straße, trafen geparkte Autos, die Fassade ist verkohlt. Bei einer Explosion in der Nürnberger Südstadt wurde ein Lebensmittelladen und die darüber liegenden Wohnungen schwer beschädigt. Der Schaden ist immens, auch wenn sich die Polizei mit einer konkreten Summe bisher noch zurückhält. 


So erlebten Augenzeugen die Explosion in der Südstadt


Noch in der Nacht nahmen Experten der Nürnberger Kriminalpolizei die Ermittlungen auf, auch das Bayerische Landeskriminalamt rückte an. Das Präsidium Mittelfranken spricht von "umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen" - unter anderem mit einem speziellen Spürhund. Brandbeschleuniger, so die Polizei, habe man dabei nicht gefunden. Dass den Brand jemand vorsätzlich gelegt hat, halten die Ermittler für unwahrscheinlich. 

Stattdessen geriet ein Kühlgerät im Erdgeschoss in den Fokus. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Verpuffung wegen eines technischen Defekts ausgelöst wurde. Die Ermittlungen laufen aber weiter. 

Nach der Explosion schossen Flammen aus dem Gebäude, sie breiteten sich bis bis in das erste Obergeschoss aus. Ernsthaft verletzt wurde aber niemand, zwei Personen erlitten leichtere Blessuren. Die Wohnungen, teilt das Präsidium Mittelfranken mit, seien mittlerweile wieder bewohnbar.