Luftwaffe machte Station

Eurofighter am Airport: Zwei Kampfjets am Nürnberger Flughafen

Stefanie Taube

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

1.2.2023, 16:58 Uhr
Dieses Foto des Eurofighters am Nürnberger Airport veröffentlichte die Luftwaffe am Freitag.

© twitter.com/Team_Luftwaffe Dieses Foto des Eurofighters am Nürnberger Airport veröffentlichte die Luftwaffe am Freitag.

"Solltet ihr gerade im Bereich Nürnberg unterwegs sein, es gibt die seltene Gelegenheit 2 unserer Eurofighter auf dem Flughafen dort zu sehen. Wir mussten auf Grund von schlechtem Wetter dorthin ausweichen, bleiben noch etwas aber fliegen bald wieder nach Hause", twitterte das "Team Luftwaffe" am vergangenen Freitag, 27. Januar. Die beiden Kampfjets waren für Besucherinnen und Besucher des Nürnberger Flughafens seitdem deutlich von der Terrasse aus zu sehen.

Eigentlich sind die Eurofighter-Kampfjets im oberbayerischen Neuburg an der Donau stationiert. Die sogenannte Alarmrotte des Taktisches Luftwaffengeschwader 74 - dem entsprechenden Kampfverband - nutzt den Dürer-Airport aber regelmäßig, er ist sogar als Ausweichflughafen vorgesehen - für eben solche Fälle.

Nun hoben die beiden Kampfjets wieder ab. Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr traten sie die Heimreise an, wie der Flughafen Nürnberg ebenfalls auf Twitter mitteilte.

Noch ist der Eurofighter das Aushängeschild der deutschen Luftwaffe. Ausgestattet mit modernster Radartechnik erreicht der Kampfjet innerhalb kürzester Zeit Überschallgeschwindigkeit - zumindest dann, wenn es sein muss.

Dem Dürer-Airport dankte das Militär übrigens noch für seine Gastfreundschaft - und den Sprit, den die Jets in Nürnberg tankten.

Keine Kommentare