Eventpalast wird zur Jobmesse: Schnuppertour zu neuen Chancen

20.9.2020, 08:29 Uhr
Im Eventpalast am Nürnberger Flughafen sind rund 50 Firmen und Arbeitgeber aus dem öffentlichen Dienst vertreten.

© Wolfgang Heilig-Achneck Im Eventpalast am Nürnberger Flughafen sind rund 50 Firmen und Arbeitgeber aus dem öffentlichen Dienst vertreten.

Im Eventpalast an den Parkflächen auf der Südseite stellen sich rund 50 Firmen und Arbeitgeber aus dem öffentlichen Dienst vor, darunter die Bundes- und Landespolizei, die Stadt Nürnberg und die Bundeswehr. Zu den Ausstellern aus der freien Wirtschaft gehören solche mit illustren Namen wie die Datev, der Handel ist Möbel Höffner, Fielmann, Aldi und Denn’s Biomarkt vertreten, die Geldinstitute mit PSD- und der Umweltbank. Neben Zeitarbeitsfirmen wie Hofmann Personaldienstleistungen präsentieren sich auch Weiterbildungseinrichtungen.


Wegen Corona: Zahl der Arbeitslosen steigt auch im Juni


Der große Vorteil: Nach monatelangem Stillstand können sich Interessenten jetzt wieder im direkten Gespräch über Erwartungen und Voraussetzungen informieren – und abklopfen, ob eine reguläre Bewerbung in Frage kommt. Qualifikations- und branchenübergreifend sei für alle Altersgruppen etwas dabei, betonen die Veranstalter, also für Einsteiger und Wiedereinsteiger wie auf für Bewerber im Alter über 50 Jahren. Die Palette umfasst Voll- und Teilzeitstellen, Ausbildungs- und Studienplätze, Weiterbildungsangebote und Praktika.

Geöffnet ist heute noch bis 16 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr – bei freiem Eintritt. Natürlich gelten die sattsam bekannten Hygienevorgaben samt Maskenpflicht und Registrierung. Christin Singer, Projektleiterin der jobmesse nürnberg erklärt: „Die Corona-Pandemie hat für enorme Unruhe im Arbeitsmarkt gesorgt. Durch die aktuelle Situation erhalten Karrierevents eine noch größere Relevanz. Sowohl für Arbeitssuchende, deren Zahl angewachsen ist, als auch für die ausstellenden Unternehmen und Institutionen. Umso stolzer sind wir jetzt, mit der jobmesse nürnberg die nach mehreren Monaten erste Präsenzveranstaltung dieser Art in der Region durchzuführen. So unterstützen wir unsere Besucher bei ihrer Jobsuche und Karriereplanung, was besonders in den aktuellen Zeiten wichtiger denn je ist.“


Langzeitarbeitslosigkeit: Hoffnungsschimmer trotz Corona-Pandemie


Darüber hinaus stellen die Veranstalter um die Agentur Barlag, die in ganz Deutschland unterwegs ist, ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Workshops, Bewerbungs-Checks und anderem mehr auf die Beine. Weitere Informationen und eine Übersicht sind im Internet unter jobmessen.de/nuernberg zu finden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare