Fahrer gesucht: Die VAG muss 128 Stellen besetzen

14.2.2019, 06:00 Uhr
Unter anderem 78 Busfahrer sucht die Nürnberger Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG).

© Horst Linke Unter anderem 78 Busfahrer sucht die Nürnberger Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG).

Um neues Personal zu finden, geht die Münchner Verkehrsgesellschaft ungewöhnliche Wege. Am Mittwoch setzte sie zum zweiten Mal eine Bewerbertram ein. In ihr konnten Interessierte und Personaler ins Gespräch kommen.

Auch der Nürnberger Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG), die für den öffentlichen Personennahverkehr zuständig ist, fällt es schwerer, neues Personal zu finden. "Bisher ist es uns aber noch immer gelungen", erklärte eine Sprecherin. Heuer muss die VAG 128 Fahrerstellen neu besetzen: 78 Busfahrer, 27 U-Bahn-Fahrer und 23 Straßenbahnfahrer.

Besonders schwierig ist es Busfahrer zu finden. Denn die benötigen den Führerschein der Klasse D oder DE. Bisher hatten viele diese während ihrer Zeit bei der Bundeswehr erworben. Doch seitdem die Wehrpflicht abgeschafft wurde, besitzen immer weniger das Recht schwere Fahrzeuge zu fahren. Zwar lässt sich der Führerschein auch privat finanzieren, jedoch ist dies mit etwa 10.000 Euro sehr teuer. Zudem muss die VAG mit Arbeitgebern wie Speditionen und privaten Busunternehmen konkurrieren.

Bei der Suche nach Personal setzt die VAG auf ihre guten Konditionen, wie die Sprecherin erklärte. Neben 13 Monatsgehältern und festen Arbeitszeiten wirbt sie auch mit der Möglichkeit, sich beruflich weiterzubilden bis hin zur Führungskraft.

Die Idee der Bewerbertram findet die VAG "nett". Konkrete Planungen, dass eine solche Tram auch in der Noris unterwegs sein könnte, gibt es aber noch nicht.

Verwandte Themen


VGN

21 Kommentare