Fahrraddieb in Nürnberg auf frischer Tat ertappt

5.8.2020, 18:41 Uhr

Der 23-Jährige hatte den mutmaßlichen Dieb auf frischer Tat beobachtet, wie er sich im Hinterhof eines Mehrparteienhauses an der Hinteren Marktstraße an dem versperrten E-Bike zu schaffen machte, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Sofort verständigte der Fahrradbesitzer die Polizei und fixierte bis zu deren Eintreffen den 29-Jährigen auf dem Boden, um dessen Flucht zu verhindern.

Die Beamten nahmen den mutmaßlichen Dieb vorläufig fest und stellten bei ihm einen Bolzenschneider sicher. Im Zuge weiterer Überprüfungen stellten die Beamten fest, dass ein Vollstreckungshaftbefehl in anderer Sache gegen den 29-Jährigen vorliegt. Unabhängig davon stellte nach Rücksprache die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Antrag auf Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Dieb. Dieser wurde einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.