Feinkostladen am Theresienplatz sorgt für Sardinien-Flair

4.10.2019, 14:48 Uhr
Freuen sich über das renovierte "Il Nuraghe Tommy Schäfer": "Il Nuraghe"-Geschäftsführer Sokol Rustaj, Paolo Fonzi-Cruciani und Michele Alegre (v.l.n.r.) Der neue Partner Tommy Schäfer fehlt auf dem Bild.

Freuen sich über das renovierte "Il Nuraghe Tommy Schäfer": "Il Nuraghe"-Geschäftsführer Sokol Rustaj, Paolo Fonzi-Cruciani und Michele Alegre (v.l.n.r.) Der neue Partner Tommy Schäfer fehlt auf dem Bild.

Eine knallrote Vespa steht auf edlen, italienischen Fliesen, der Blick fällt auf die breite, gläserne Theke, in der Wurst- und Käsewaren, aber auch gegrilltes Gemüse und Oktopussalat locken. Schön sitzt man am Fenster, schaut auf das Treiben da draußen und träumt sich beim Cappuccino weit weg. Nach Sardinien vielleicht. Für die Gestaltung ist das Nürnberger toc.Designstudio verantwortlich, das bereits dem "Sosein" in Heroldsberg oder dem "Tafelzier" in Nürnberg seine besondere Note gab.

Italien pur kann man im "Il Nuraghe" erleben, sagt Inhaber Sokol Rustaj, der all die italienischen Winzer, Käse- oder Schinken-Produzenten persönlich kennt und nun zusammen mit Schäfer die Geschäfte des großen Feinkosthandels führt. Seit über 25 Jahren arbeitet er für "Il Nuraghe" mit Sitz in Fürth-Sack, das Richard Retsch und Gesuino Atzeni 1981 erschaffen und 2013 verkauft hatten.

Dem "Il Nuraghe Tommy Schäfer" will der Namensgeber nicht nur äußerlich "frisches, neues Leben" einhauchen und "ein altes Kapitel abschließen". Was aber bleibt, ist die hohe Qualität, viel Bio und die Nähe zu den Produzenten. Doch nicht nur kaufen kann man im "Il Nuraghe", sondern auch schlemmen – bei einem Glas Prosecco oder Gregorius, einem sardischen Weißwein, und einer selbst zusammen gestellten Vorspeisen-Platte. Tommy Schäfer verköstigt seine Gäste auch mit einem täglich frisch gekochten Mittagsgericht (um 10 Euro). Das kann mal ein Risotto sein oder gefüllte Nudeln mit Pilzen. Hinter der Theke stehen zwei bekannte Gesichter: Michele Alegre ist zurückgekehrt und wird von Paolo Fonzi-Cruciani, bekannt aus der "Vetrina Toscana", unterstützt.

Info Il Nuraghe "Tommy Schäfer" , Theresienplatz 7, Nürnberg, (0911) 7908672, www.ilnuraghe-schaefer.de, geöffnet Dienstag bis Samstag, 10 bis 20 Uhr, Montag und Sonntag geschlossen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare