Feuer im Nibelungenviertel: Brandermittler nehmen Stellung

29.1.2020, 18:59 Uhr
Einsatzkräfte am Ort des Brandes in der Südstadt.

© NEWS5 / Grundmann Einsatzkräfte am Ort des Brandes in der Südstadt.

"Eine hundertprozentige Festlegung wird wohl nicht mehr möglich sein", so ein Sprecher der Polizei nach Rücksprache mit den Kollegen der Kriminalpolizei. Der Grund: Der Zerstörungsgrad in der Wohnung ist derart groß, dass wohl nicht mehr ermittelt werden kann, ob etwa ein technischer Defekt oder Fahrlässigkeit zu dem Brand führten. Eine Einwirkung von außen kann laut den Ermittlern aber ausgeschlossen werden. Wie berichtet hatten Zeugen am Samstag gegen 23.20 Uhr die Integrierte Leitstelle angerufen. Als die ersten Feuerwehr-Einheiten Minuten später eintrafen, stand die Erdgeschosswohnung in dem fünfstöckigen Gebäude bereits in hellen Flammen.

In der unmittelbar vom Brand betroffenen Wohnung wurde eine Person tot aufgefunden. Später stellte sich heraus, dass es sich dabei um die 65 Jahre alte Bewohnerin der Wohnung handelte. Die übrigen Bewohner des Anwesens waren zuvor zum Teil mit der Drehleiter aus dem Anwesen in Sicherheit gebracht worden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Die Erdgeschosswohnung ist komplett ausgebrannt, die Wohnung darüber derzeit nicht bewohnbar.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.