Corona-Sorgen

Findet der Nürnberger Christkindlesmarkt statt? Heute fällt die Entscheidung!

15.11.2021, 07:39 Uhr
Eine endgültige Entscheidung zum Thema Weihnachtsmärkte steht noch aus.

© Daniel Karmann/dpa Eine endgültige Entscheidung zum Thema Weihnachtsmärkte steht noch aus.

Nürnberg plant bereits seit Februar für den diesjährigen Christkindlesmarkt. Der werde 2021 sicher anders aussehen als "vor Corona", sagte ein Sprecher der Stadt damals. Am 18. Oktober 2021 wurde dann offiziell bekannt gegeben: Der Christkindlesmarkt findet statt. Damals war die Lage jedoch noch eine andere.

Obwohl die Krankenhausampel aktuell auf Rot steht, sind Weihnachtsmärkte in Bayern weiterhin erlaubt - oder zumindest ist das der Plan. Am 9. November bekräftigte nun auch Ministerpräsident Markus Söder: Die Weihnachtsmärkte sollen trotz der aktuellen Corona-Lage stattfinden.

Dies ist zumindest der aktuelle Stand. Es gelte die Infektionslage weiter zu beobachten und die Dynamik der Corona-Welle abzuwarten, sagte der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek bei einer Pressekonferenz. Man wolle nicht "die Punschbuden öffnen", wenn währenddessen in den Krankenhäusern Ausnahmezustand herrscht.

Grundsätzlich handle es sich um Veranstaltungen an der frischen Luft mit geringerem Ansteckungsrisiko, betonte Söder. Er sprach sich aber für eine Konferenz aller Ministerpräsidenten und -präsidentinnen aus. Er hofft dabei auf eine einheitliche Regelung. Weihnachtsmärkte seien ja auch eine bundesweite Sache, so Söder.

Sollten die Märkte stattfinden, würde man auch weiterhin keine 3G-Beschränkungen anstreben, da diese vor Ort nur sehr schwer umsetzbar seien.

Dabei betonte Söder: "Überfüllte Buden wird es nicht geben. Der gesamte Markt wird sehr weitläufig angelegt."

Absage statt Aufbau?

In Nürnberg soll das neue Christkind Teresa Windschall mit seinem weltberühmten Prolog am Freitag, 26. November, um 17.30 Uhr den Christkindlesmarkt unter Ausschluss der Öffentlichkeit eröffnen. Dieser soll als dezentraler Markt auf mehreren Plätzen in der Nürnberger Altstadt stattfinden - so das aktuelle Konzept.

Ob er nun abgesagt wird oder wie sich die Planungen mit Blick auf die steigenden Inzidenzen ändern, darüber informieren am 15. November der für den Christkindlesmarkt zuständige Wirtschaftsreferent Michael Fraas und die Leiterin des städtischen Marktamts und "Christkindlesmarkt-Chefin" Christine Beeck.

Verwandte Themen