Fix! Pop-Up-Bike-Lanes kommen in Nürnberg

19.6.2020, 18:49 Uhr

Einstimmig haben die Stadträte im Verkehrsausschuss den Pilotversuch für streckenweise geschützte Fahrradwege in Nürnberg beschlossen. In Kürze sollen drei bis vier Meter breite "Pop-Up-Bike-Lanes" in der Rothenburger Straße im Bereich zwischen Bertha-von-Suttner-Straße und Wredestraße provisorisch gelb markiert werden. Die Testphase läuft bis zum 31. Oktober 2020.


Gestiegener Bedarf wegen Corona: Demo für Pop-up-Fahrradwege in Nürnberg


Die Grünen hatten, wie berichtet, Anfang Mai mit Verweis auf etliche Städte in Europa die Einrichtung von temporären Radwegen während der Corona-Beschränkungen gefordert. Bei der Stadtverwaltung stieß der Vorschlag auf Wohlwollen, sie hält die Errichtung solcher Trassen "grundsätzlich für sinnvoll". Da zudem provisorische Änderungen der Verkehrsführung nach der Novellierung der Straßenverkehrsordnung zum 28. April 2020 möglich sind, haben die Verkehrsplaner mehrere Trassen untersucht.

Als Pilotprojekt hat Baureferent Daniel Ulrich nun den ersten Abschnitt der Radschnellweg-Verbindung in der Rothenburger Straße vorgeschlagen, da er viele Voraussetzungen für einen Testlauf erfüllte. Da die Planung am 30. Januar 2020 vom Verkehrsausschuss beschlossen wurde, ist die Wegführung bereits mit allen Beteiligten abgestimmt. Zudem handelt es sich um einen Lückenschluss und für ein Projekt, dem hoher Nutzen bescheinigt wird.


Druck von Verbänden und Parteien: Bald Pop-Up-Radwege in Nürnberg?


Quer durch alle Fraktionen gab es Unterstützung, Baureferent Ulrich verteidigte auch die Einbeziehung des vielbefahrenen Knotens an der Von-der-Tann-Straße/Rothenburger Straße sowie eines geschützten Abschnitts zwischen Bertha-von-Suttner- und Ossietzkystraße in stadtauswärtiger Richtung in den Test. Klar ist: Nach sechs bis acht Wochen wird das Verkehrsplanungsamt die Lage vor Ort begutachten und Zählungen durchführen. Weitere Verkehrsversuche will das Baureferat bis Ende des Jahres vorschlagen – dazu gehören auch Fürther und Bayreuther Straße.

47 Kommentare