Frankens kreativster Kopf erfand Inhaltsstoff-App "Scannel"

26.10.2017, 15:22 Uhr
Einfach Barcode einscannen und schon zeigt die App "Scannel" was sie kann: Produkte bis in den kleinsten Inhaltsstoff zerlegen.

© AFAG Messen und Ausstellungen GmbH Einfach Barcode einscannen und schon zeigt die App "Scannel" was sie kann: Produkte bis in den kleinsten Inhaltsstoff zerlegen.

Buntes Rätselraten beim Suchen nach Inhaltsstoffen auf den Verpackungen von Supermarkt-Produkten könnte bald ein Ende haben: Eine Fachjury wählte anlässlich der anstehenden Internationalen Erfindermesse iENA dieses Jahr die Erfinderin einer "Inhaltsstoff-App", Monika Bernhard-Brendel, zu Frankens kreativstem Kopf. 

Die sogenannte Scannel-App soll ermöglichen, herauszufinden, ob sich in Produkten wie zum Beispiel Lebensmitteln, Beauty-Artikeln, Drogerie-Artikeln oder Tiernahrung, unerwünschte Inhaltsstoffe befinden. Dazu muss lediglich der Barcode des gewünschten Produktes mit der App eingescannt werden. Der Nutzer sieht dann sofort, welche Stoffe sich in dem Artikel befinden.

Das bedeutet: Zeitersparnis und eine Vereinfachung beim Einkauf. Die Fachjury hat sich für die Scannel-App entschieden, weil sie "zeitgemäß" sei und somit gut in das moderne und digitale Zeitalter hineinpasse. 

"Scannel" bietet noch viel mehr Vorteile

Ein weiterer Grund für die Wahl von Monika Bernhard-Brendels Erfindung: Gerade für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Allergien, Nahrungsmittelintoleranz, Diabetes oder religiösen Speiseregeln könnte die App eine Erleichterung beim täglichen Einkauf sein. Denn mit der Software erhalten diese Personen schnell Informationen darüber, ob sie ein Lebensmittel vertragen oder essen können.  

Ganz gleich ob für geschmackliche Vorlieben, gesundheitliche Probleme oder den neuen Diätplan: Der schnelle Inhaltsstoff-Überblick bietet eigentlich für jeden Vorteile.

Als Gewinnerin erhält Monika Bernhard-Brendel einen kostenlosen Stand auf der IENA, die vom 2. bis 5. November läuft und Teil der Consumenta. ist. Dort kann sie ihre Erfindung dann einem Fachpublikum, Investoren und Unternehmen aus der ganzen Welt präsentieren. Beste Voraussetzungen für "Scannel", bald den Weg in den Alltag für viele Menschen zu finden. 

Die internationale Fachmesse iENA – "Ideen, Erfindungen, Neuheiten" findet dieses Jahr vom 2. bis 5. November im Messezentrum Nürnberg statt und begleitet die Consumenta (28. Oktober bis 5. November).

1 Kommentar