Nach Verdienstorden

"Frankenwürfel 2022": Lorenz Kalb gewinnt die wichtigste fränkische Auszeichnung

Vanessa Neuß

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

11.11.2022, 16:39 Uhr
Foto: Bernd Meyer/Süddeutscher Schaustellerverband, gesp. 9/2021..MOTIV: Portrait, Lorenz Kalb, Süddeutscher Schaustellerverband

© Bernd Meyer, Süddeutscher Schaustellerverband Foto: Bernd Meyer/Süddeutscher Schaustellerverband, gesp. 9/2021..MOTIV: Portrait, Lorenz Kalb, Süddeutscher Schaustellerverband

Lorenz Kalb hat als Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverbands in den vergangenen Jahren viel geleistet. Die Nürnberger Volksfeste habe er "friedlicher, bunter und familienfreundlicher gestaltet" und immer wieder neue Perspektiven entwickelt, heißt es in der Pressemitteilung des Verbands. Dafür wurde er nun mit dem Frankenwürfel 2022 ausgezeichnet. Neben Kalb haben auch Volksmusikexpertin Carolin Pruy-Popp und der Puppenspieler Thomas Glasmeyer den begehrten Preis erhalten.

"Sich wenden, sich drehen, im Leben bestehen, so ist der gewürfelte Franke zu sehen", steht auf dem weißen Porzellanwürfel mit den Wappen der Bezirke, der als höchste fränkische Auszeichnung gilt. Die Persönlichkeit Kalbs passe zu diesen Merkmalen, er "ein geistig beweglicher, erfolgreicher und schlauer Mensch" sei.

Kalb selbst sagt bescheiden: "Für mich ist das wichtigste unser Team, die Kolleginnen und Kollegen, die immer bereitstehen, mitzumachen, etwas zu bewegen und voranzubringen."

0 Kommentare