"Es war schon immer unser Wunsch"

Fränkische Tapas und Mini-Schäufele: Schwesterntrio eröffnet Restaurant

Minh Anh Nguyen

zur Autorenseite

25.1.2023, 19:07 Uhr
Drei Schwestern eröffnen im März das Clubhouse am Reichswald.

© Bildrecht: Azra Osmani Drei Schwestern eröffnen im März das Clubhouse am Reichswald.

Oktober 2022 hatte das ehemalige Restaurant des Golfclubs am Reichswald geschlossen - nun, nach fast einem halben Jahr, haben die Räumlichkeiten neue Betreiberinnen gefunden. Gemeinsam eröffnen die drei Schwestern, Arnela Softic, Azra Osmani und Merima Kücükoba im März das Restaurant "Clubhaus am Reichswald" in Nürnberg.

Seit fast 15 Jahren arbeiten alle drei Schwestern in der Gastronomie. "Wir haben immer zusammengearbeitet als Team - und das hat immer super funktioniert", erklärt Azra Osmani im Gespräch mit unserer Redaktion. Nach mehr als einem Jahrzehnt wagt die Familie nun den Schritt in die Eigenständigkeit. "Es war schon immer unser Wunsch, was selber zusammen aufzumachen." Die Leidenschaft zum Essen liegt in der Familie, erzählt Merima Kücükoba. Bereits die Mutter der Schwestern hat zuvor mehrere Jahre lang in Montenegro als Köchin gearbeitet. Kaum verwunderlich war dann wohl auch der Schritt der Töchter in die Gastronomie-Branche.

Die Schwestern Arnela Softic (links), Azra Osmani (Mitte) und Merima Kücükoba (rechts) eröffnen im März gemeinsam ein Restaurant.

Die Schwestern Arnela Softic (links), Azra Osmani (Mitte) und Merima Kücükoba (rechts) eröffnen im März gemeinsam ein Restaurant. © Azra Osmani

Das Trio will künftig im Reichswald fränkische Küche anbieten. "Schäufele, Schweinebraten, Kalbsschnitzel, Geschnetzeltes - also das typisch Fränkische", so Arnela Softic. Jeden Sonntag ist dann Sonntagsbraten-Tag, erzählt Osmani. Ende der Woche servieren die Schwestern abwechselnd Braten, Schäufele, Roulladen und Fleischküchle. Monatlich will das Trio ebenfalls mit internationalen Motto-Tagen überzeugen.

"Wir wollen nicht nur ganz normale fränkische Küche", erklärt Kücükoba im Gespräch. Die Gastronomen haben vor, alle Gerichte auf ihrer Karte auch in Tapas-Form anzubieten. "Damit die Gäste auch einfach unsere Karte mal komplett durchtesten können". Fränkischen Tapas wie Mini-Schäufele gibt es dann auf Vorbestellung, für beispielsweise Veranstaltungen.

Fränkische Tapas wird es hauptsächlich als Vorspeise geben, so Softic - jedoch nur als kalte Tapas. Für den regulären Betrieb planen die Schwestern jedoch monatliche Tapas-Abende, dann mit warmen Häppchen.

"Jetzt ist es echt schwierig"

Das neue "Clubhaus am Reichswald" wird für seine 850 Golfclub-Gästen und für Nicht-Club-Gäste geöffnet sein. "Jeder kann kommen, der mag", erklärt Osmani. Künftig serviert das Restaurant unabhängig vom Golfclub jeden Tag und auch außerhalb der Saison fränkische Spezialitäten.

"Jetzt ist es echt schwierig, denn viele Gastronomen machen zu und wir machen auf", erzählt Softic. Aus diesem Grund wolle das Trio darauf achten, dass ihre Preise nicht "überteuert" sein werden. "Wir berücksichtigen auch die Wirtschaftskrise", erklärt Kücükoba. "Für die Gäste und auch für uns", so Softic.

Das Lokal kann rund 120 Gäste beherbergen. Auf der Terrasse, mit Ausblick auf den Reichswald, finden weitere 70 Gäste Platz, so Osmani. Neben fränkischen Gerichten wird es auch ein Sortiment an verschiedene Bieren und Weinen geben.

Am 18. März. 2023 steigt dann die offizielle Eröffnungsfeier im Reichswald. An diesem Tag servieren die Schwestern fränkische Tapas, Mini-Schäufele - obendrauf gibt es Dessert und Prosecco aufs Haus, erzählt Softic.

Mehr Informationen über das "Clubhaus am Reichswald" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


1 Kommentar