Friedliches Frankenderby: Polizei zieht Einsatz-Bilanz

13.6.2020, 17:03 Uhr
Die Polizei hatte beim Corona-Geister-Derby nichts zu tun: In und ums Stadion blieb es ruhig.

© ToMa Die Polizei hatte beim Corona-Geister-Derby nichts zu tun: In und ums Stadion blieb es ruhig.

Das 266. Frankenderby ist Geschichte: Beim Traditionsduell, das im Nürnberger Max-Morlock-Stadion ausgetragen wurde, konnte sich nicht der Heimverein, der 1. FC Nürnberg, sondern die Gäste aus der Kleeblattstadt, die SpVgg Greuther Fürth,mit 1:0 durchsetzen. Während im Normalfall einiges im und um das Stadion los ist, blieb es diesmal aber ruhig. Es gab am Samstagnachmittag nichts zu vermelden und keinerlei Störungen, wie Marc Stiegl von der Polizei Mittelfranken auf Anfrage der Redaktion erklärt.


Trügerische Ruhe? Polizei bereitet sich aufs Geister-Derby vor


Das Derby sei natürlich immer eine spezielle Situation für die Polizei, die sich darauf grundsätzlich gut vorbereite. In Zeiten der Corona-Pandemie ist alles etwas anders abgelaufen, da keine Fans im Stadion und im Umfeld zu erwarten waren, so Siegl. Wie der Beamte erklärt, habe die Polizei die "neuralgischen Punkte im Blick".

+++ Alle Informationen zum Frankenderby +++

Fürth-Anhänger Klaus Kriesch, Fan durch und durch, hat das Spiel mir ein paar Kumpels im Biergarten angeschaut, und wundert sich auch, dass in der Innenstadt kaum was vom Derbysieg zu spüren ist. Er freut sich, dass die SpVgg nun auch rechnerisch nicht mehr absteigen kann...

Fürth-Anhänger Klaus Kriesch, Fan durch und durch, hat das Spiel mir ein paar Kumpels im Biergarten angeschaut, und wundert sich auch, dass in der Innenstadt kaum was vom Derbysieg zu spüren ist. Er freut sich, dass die SpVgg nun auch rechnerisch nicht mehr absteigen kann... © Hans-Joachim Winckler

Den restlichen Tag werden die Einsatzkräfte weiterhin aufmerksam sein und die potentiellen Unruhezonen im Blick behalten, auch wenn der Polizei aktuell nichts bekannt sei.

Trotz Sieg im Traditionsduell ist es auch in Fürth bisher ruhig. Es sei "ein typisches Derbyspiel" gewesen, berichten ein paar zufriedene Kleeblatt-Fans, die das Spiel zuvor gemeinsam in einer Kneipe angeschaut haben. Den Derbysieg der Fürther wollen sie noch bei einem Bier in der Gustavstraße genießen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen