Frisches Jobstgärtchen: Mehr Blumen für die Anwohner

22.7.2020, 14:57 Uhr
Frisches Jobstgärtchen: Mehr Blumen für die Anwohner

© Rurik Schnackig

„Des is schee, dass sich da mal was tut“, sagt eine ältere Dame, die aus der Seniorenresidenz kommend mit ihrem Rollator eine Runde um den gut 1000 Quadratmeter großen Platz läuft. Die Erde wurde beackert, zahlreiche Pflanzen neu gesetzt. Der Europaplatz ist zwar etwas versteckt zwischen Kaeppelstraße und Äußere Sulzbacher Straße im Schatten der Tafelhalle gelegen, doch für die Anwohner hat er eine zentrale Bedeutung.

Bei schönem Wetter sind die Bänke fast immer belegt, auf dem breiten Gehweg um die Pflanzbeete ist meist jemand unterwegs. Oft sieht man Besucher und Angehörige ins Gespräch vertieft - in jüngster Zeit freilich mit Maske und ausreichend Abstand. Anwohner haben ihre angrenzenden Vorgärten bunt und liebevoll gestaltet.

Pflanzenbeet mit detaillierten Infos

Wie ausführlich berichtet, ist nun auch die Europa-Idee auf diesem Platz wieder aufgegriffen worden. Eigentlich wollte Bürgermeister Christian Vogel vor Ort die gute Neuigkeit selbst verkünden - Corona kam dazwischen.

Die Pflanzen sollen über die meiste Zeit des Jahres ein blühendes Band knüpfen. Der Europa-Gedanke, mit den Besonderheiten des jeweiligen Landes in Art und Farbe wird wiederbelebt. Der Bürgerverein St. Jobst Erlebenstegen hat angekündigt, die Ausstattung des Pflanzbeetes mit einer detaillierten Infotafel als Informationsangebot versehen zu lassen. Pflanzbeetpaten im Umfeld des Europaplatzes unterstützen bei der Pflege der Beete. https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/europaplatz.html

Verwandte Themen


1 Kommentar